DECAPITATED kündigen neues Album „Cancer Culture“ an

Nach der Veröffentlichung von „Anticult“ aus dem Jahr 2017 erklärte Metal Hammer DECAPITATED zu „einem ernsthaften Nachfolger von Leuten wie Pantera und Lamb Of God – einer Band, die als neue Champions neue Legionen in die Metal-Welt ziehen kann“.

Heute freut sich die Band, ihren vielseitigen Nachfolger „Cancer Culture“ aus dem Jahr 2022 für den 27. Mai via Nuclear Blast anzukündigen – ein Album, das dieses Versprechen einlöst. Sofort erkennbare Verwüstung und täuschend finstere Hooks gibt es zuhauf. Frisch geprägte DECAPITATED-Hymnen wie der Titeltrack „Cancer Culture“ schimmern mit klanglich scharfer Produktion und unerbittlichem Bombast.

Waclaw ‘Vogg’ wird auf der ersten Single gebannt:
„Es war nicht einfach, die erste Single von „Cancer Culture“ auszuwählen. Jeder Song hat diesen anderen Vibe, den wir so schnell wie möglich zeigen und auf den wir stolz sein möchten. Denn „Cancer Culture“ ist der erste Song des Albums haben wir entschieden, dass dies der perfekte Weg ist, um euch neue Musik vorzustellen. Es ist das Eröffnungskapitel des Albums, und ihr wisst, was euch erwartet.“

Mastermind Vogg fährt fort:
„Nach so vielen Monaten des Wartens haben wir es endlich geschafft. Die Ankündigung unseres brandneuen Albums „Cancer Culture“ und einer neuen Single ist da! Die Erwartungen waren hoch und wir haben uns mit diesem Album auch selbst einer großen Herausforderung gestellt. Aber ich denke, harte Arbeit zahlt sich aus. Wir hatten die Gelegenheit, großartige Leute zusammenzubringen, die sich um die Produktion gekümmert und uns geholfen haben, mit diesem Album das Beste abzuliefern, was wir konnten. Wieder einmal hat Jarek Szubrycht (Carnival is Forever) erstaunliche Texte für uns über das Missverhältnis zwischen den Träumen, Ambitionen und Bestrebungen der Menschheit geschrieben.
Der leitende Ingenieur des Albums war Tomasz Zed Zalewski (Anticult), David Castillo, verantwortlich für das Mischen des Albums, und Ted Jensen für den letzten Schliff für das Mastering. Für das Cover haben wir zum ersten Mal mit Fabio Timpanaro zusammengearbeitet, einem italienischen Künstler, dessen Kunst perfekt beschreibt, was wir durch visuelle Kunst erzählen wollten. Interpretieren Sie die Titelbedeutung des Albums nicht falsch. Es hat einen viel breiteren Kontext. Sie werden überrascht sein, was wir dieses Mal geliefert haben.“