Sarmat – RS-28

Albumtitel

RS-28

Label/Vertrieb

Eigenproduktion / Selfmadegod Records

Veröffentlichung

19.03.2021

Laufzeit

33:33 Minuten

Genre

Black Death Metal

Bei der RS-28 „Sarmat“ handelt es sich um eine Interkontinentalrakete aus der Produktion Russlands und trägt den NATO-Codenamen SS-X-30 Satan 2. Einen besseres Pseudonym kann es für eine Band aus dem Black und Death Metal Sektor eigentlich nicht geben. Zumal das Thema Krieg und Zerstörung prädestiniert für das betreffende Genre ist, wenn dabei die Thematik musikalisch so umgesetzt wird, das es zielgerichtet vorwärts geht. Eigentlich kann es in der extremen Kategorie nicht genug Bands geben, die genau das realisieren und verinnerlichen. Natürlich kommt bei der Kombination Krieg und Death Metal unweigerlich die mächtigen BOLT THROWER oder gar HUMILIATION ins Spiel. In den letzten Jahren scheint sich allerdings durch neue Bands wie 1914, FROZEN SOUL oder CHAINSWORD ein beständiger Trend abzuzeichnen, das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Mit SARMAT betritt nun ein junger Act die internationale Bühne. Rund drei Jahre gibt es das Trio bereits und zündet nun mit ihrem Debüt „RS-28“ die erste düstere Detonation. Das die Band in Polen beheimatet ist, lässt sich anhand ihres Sounds heraus hören. Der typische Stil von VADER und BEHEMOTH lässt sich auf diesem Debüt nicht leugnen. Doch durch die sauber klingenden Produktion klingt das alles andere, als ein billiger Abklatsch. Eine raffinierte und vielseitige Bösartigkeit, die in der halben Stunde Spielzeit zusammengeschustert wurde. Das Zusammenspiel zwischen den unnachgiebigen Vocals, den gewaltigen Riffs und den dröhnenden Drums ist von Beginn an eine schiere Kraft, welche einen in die Ecke zurückdrängt. Durch Tracks wie „You Don’t Live in My War“ oder „Seeds of Uncertainty“ wird hier ein düstere Atmosphäre erzeugt, die es einfach verdient beachtet zu werden. Je öfter „RS-28“ durch die Hörgänge fliegt, des so mehr entfesselt sich der mächtige Bombast.  Dieser Auftakt kommt einer treffenden Detonation der Interkontinentalrakete gleich, welche präzise und tödlich ist.

Fazit
Das Debüt von SARMAT ist eine erfrischend großartiger Black Death Metal Mix.  
13
von 15
Hervorragend
.