RESOLUTION 13 : Single „Paradise Circus“ online

Die finnische Industrial-Metal-Band RESOLUTION 13 befindet sich derzeit in der Endphase der Veröffentlichung ihres kommenden zweiten Albums „Derelict“ in Zusammenarbeit mit Sliptrick Records. Am 17.02.2023 veröffentlichte die Band die erste Single, eine Coverversion von Massive Attacks „Paradise Circus“, zusammen mit einem dazugehörigen Lyric-Video. Das Album und die Single wurden von Euge Valovirta (Cyrha, Godsplague, ex-Shining) gemischt und produziert und von Jacob Hansen (u.a. Cyhra, Volbeat, Amaranthe) gemastert, aber die Single wird nicht auf dem Album enthalten sein. Co-Sänger Ville Tuomi (Kyyria, Suburban Tribe, Leningrad Cowboys, Raskasta Joulua, etc.) ist ebenfalls auf dem Track zu hören.

RESOLUTION 13 wurde 2010 gegründet und besteht aus erfahrenen Musikern angesehener Bands und Projekte in Finnland wie Drive, Godsplague, The Black League, Grendel, Dimebag Beyond Forever und Dope Tribe Devils. Das Debütalbum der Band, „Colossal“, wurde 2015 weltweit gut aufgenommen, und sie geben nun ihrem Nachfolger den letzten Schliff. Die Musik und der Sound von RESOLUTION 13 sind geprägt von harten, runtergestimmten Gitarrenriffs, ultratiefen Bassfrequenzen, Überschall-Synthesizern und einem kriegsbataillonartigen Drumming. 2019 gewann die Band den regionalen Preis von Emergenza Finland, belegte im finnischen Finale den zweiten Platz und gewann auch den Preis für den besten Sänger. RESOLUTION 13 ist bekannt für ihre knallharten Live-Auftritte und ihre Fähigkeit, eine Balance aus harten, harten und wunderschönen Harmonien in industrieller Musik zu schaffen.

Sänger Nico Hartonen über Paradise Circus:

„Paradise Circus ist ein seltenes Juwel. Es hat eine Art „postapokalytisches“ Gefühl darin, aber in gewisser Weise wie der Verstand eines spielenden Kindes! Ich meine, als Erwachsener beginnst du zu denken über das Leben wie ein Kind … Es wächst gegen Ende und deine Gefühle auch. Ich weiß, das klingt verrückt, aber hey … Es ist eine verdrehte Welt, in der wir leben.“