TARJA – Best Of: Living The Dream

Artist

Tarja

Albumtitel

Best Of: Living The Dream

Genre

Symphonic Rock / Metal

Die ewige Ex-NIGHTWISH Sängerin TARJA Turunen hat sich nach der Trennung von den finnischen Superstars nicht unterbuttern lassen und eine Solokarriere aufgebaut deren Musik mit ihrer Ex-Band kaum was zu tun hat, aber irgendwie ist sie ihrem Genre auch treu geblieben. Teils mit Cellospieler oder auch mal mit Gästen wie Björn Strid (SOILWORK) oder Alissa White-Gluz (ARCH ENEMY) hat sie vier Soloalben, vier Livealben, zwei Klassikalben, EPs,Singles und viele Gastbeiträge bei den unterschiedlichsten Acts veröffentlicht. Jetzt erscheint mit „Best Of: Living The Dream“ praktisch zu Weihnachten auch für langjährige Fans eine Compilation!

Mir nicht vorliegend aber durchaus interessant ist sicherlich die 3CD plus Blu-ray Version! Auf dieser sind auf CD1 die normale mir vorliegende Best Of mit einem neuen Track, dann folgen 13 weitere seltene Tracks aus TARJAs Karriere, die sogenannten B-sides, während auf der dritten CD eine Auswahl von TARJAs Klassikmusik Exkursionen sind. Die Blu-Ray enthält ein mir vorliegendes, top aufgezeichnetes Konzert mit Backgroundsängerinnen, zwei Keyboardern, Percussionist, Streicherensemble, diversen Gitarristen und Gästen wie VISIONS OF ATLANTIS Frontfrau Clémentine Delauney in einem Art Rundkreis Studio während das Publikum wie bei Gameshows auf Rängen sitzt! Licht und Kameraführung, sowie das leicht an eine futuristische Kampfarena erinnernde Areal beeindrucken wie die musikalische Darbietung und Abwechslung. TARJA ist natürlich im Mittelpunkt und bewegt sich viel auf der runden und großen Bühne, hält auch mal eine nette Ansprache für die lange Treue der Fans. Das gut aufgelegte Publikum macht  gut Lärm! Das Ganze soll auch 100 % live sein wie im Abspann steht und klingt auch nicht so klinisch wie andere „Livealben“ diverser Acts. Diese Blu-ray gibt es auch in der 2CD Fassung. Ja es gibt gar eine Box mit vier Picture Discs und zwei CDs. Für jeden ist also was dabei!  Alle haben auch ein anderes Artwork. Kommen wir jetzt zum Kernstück der Best of CD!

Diese ist 77 Minuten lang und enthält satte 16 Track von TARJA die teils als alternative Version oder Single Version daherkommen und einen wie ich denke groben Querschnitt der Finnin bieten. Das ist klar was für Neueinsteiger oder Leute die zu faul sind sich sowas auf Spotify zu erstellen. Im Grunde eine gute Best Of mit viel Abwechslung und Gästen. Aber die anderen Version mit der Blu-Ray plus zwei oder drei CDs sind sicherlich für langjährige Fans eine spannendere Angelegenheit!

01. Eye Of The Storm (brand new song)
02. I Walk Alone (Single Version)
03. Die Alive (Alternative Version)
04. Enough
05. Falling Awake feat. Jason Hook
06. Until My Last Breath (Single Version)
07. I Feel Immortal (Radio Remix)
08. Victim Of A Ritual
09. 500 Letters
10. Never Enough
11. Innocene (Radio Edit)
12. Demons In You feat. Alissa White-Gluz
13. Diva
14. Dead Promises feat. Björn “Speed” Strid
15. Tears In Rain
16. You And I (Band Version)

Infos

Release

02.12.2022

Laufzeit

77:00 Minuten

Label

Ear Music / Edel

Fazit
Als zwei oder drei CD Version mit Blu-Ray eine tolle Sache für Fans. TARJA bietet ihren Anhängern verschiedene Pakete mit Material auf CD, Vinyl und Blu-ray so das jeder entscheiden kann!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)