ARAMIS : Thrash / Death Metal Projekt durchleuchten mit „Promethean Treatment“ die Evolutionsgeschichte

Das Thrash/Death Metal-Projekt ARAMIS aus der Bay Area durchleuchten die menschliche Evolution mit der Single „Promethean Treatment“ und dem Video mit allen notwendigen Mitteln von SODEH Records! „Promethean Treatment“ ist die erste Single aus Aramis‘ kommendem Album „Crimson“, das am 9. Juni 2023 erscheint.

Der Titel „Promethean Treatment“ bezieht sich auf die Idee, den Fortschritt von etwas voranzutreiben, obwohl man dafür bestraft wird. Die Texte beschreiben die Gedanken der Hauptfigur, die daran arbeitet, die Evolution der Menschheit voranzutreiben – mit allen notwendigen Mitteln. Ähnlich wie der Mythos von Prometheus, der bestraft wurde, weil er der Menschheit das Feuer der Götter gegeben hat, glaubt die Hauptfigur, dass auch er für ihre Taten verurteilt wird. Letztendlich akzeptiert er dieses Schicksal zusammen mit den mühsamen und unmoralischen Aufgaben, die er erfüllen muss, um das Endziel zu erreichen.

„Der Track selbst war einer der ersten Songs, die für das zweite Album geschrieben und vorgeführt wurden. Ich hatte mit dem Schreibprozess für Crimson begonnen, bevor „Insignificant Memories“ (Aramis‘ Debütalbum) veröffentlicht wurde, und so begann die Entwicklung von „Promethean Treatment“ Ende 2020. Eines der Hauptziele, die ich für das zweite Album wollte, war mehr Technik in die Instrumentierung einzubauen. Dies wird besonders auf diesem Track veranschaulicht, der sich im Vergleich zu meinen früheren Veröffentlichungen durch eine komplexere Komposition und technisches Können sowohl bei den Drums als auch bei den Gitarren auszeichnet. „Promethean Treatment“ durchlief mehrere verschiedene Phasen und Formen und hatte mindestens 5 verschiedene Versionen mit verschiedenen textlichen Änderungen und Umschreibungen, bevor es fertiggestellt wurde. Das Artwork für die Single stammt aus meinem Fotografie-Portfolio, ebenso wie alle meine Cover. Dieses Bild wurde aufgrund seiner gedämpften Farbpalette und der insgesamt dunkleren Atmosphäre ausgewählt, zusammen mit seiner Beziehung zum gesamten Album-Artwork.“ – Nik Hayes, Künstler von ARAMIS.