Alta Reign – Mother’s Day

Albumtitel

Mother’s Day

Label/Vertrieb

Ratpack Records

Veröffentlichung

21.01.2021

Laufzeit

63:03 Minuten

Jeff Plate ist ein Metaldrummer aus den USA der natürlich für Megabands wie Savatage oder TSO bei den Metalfans bekannt ist. Mit Alta Reign hat der Musiker nun seine „eigene“ Truppe am Start die recht eigenständigen, leicht progressiven Power Metal zocken. Alleine die Stimmen der Sänger und Gitarristen Collin und Tommy (!) die beide als Leadsänger im Info und auf der Homepage aufgeführt sind hebt sich schon sehr von dem Großteil der anderen Bands ab und die teils echt abgefahrenen und immer interessanten Keyboardarrangements. Auch das Artwork von „Mother’s Day“ ist sicherlich ein echt interessantes Teil geworden. Auch wenn mir die weit verstreuten Musiker vom Namen her nicht sagen hat Plate hier eine hörbar gute Truppe am Start. Als Gäste sind die Gitarristen Chris Caffery (Savatage, TSO) und Joel Hoekstra (Whitesnake) für Solos an Bord. Die echt lange Scheibe hat viele unterschiedlich lange Lieder wo für jeden was dabei ist, wenn man auf etwas Prog, Melancholie und eigenständigen oder besser eigenwilligen Gesang abfährt.

Alta Reign machen ihre Sache gut, haben manchmal noch ein paar nervige Parts wie der ewig wiederholte Refrain von „Rise“, aber ansonsten haben sie vieles richtig und interessant gemacht!

Fazit
US-Power Metal und Savatage Jünger können sicherlich mal ein Ohr riskieren!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)