SOUND ACTION-Rare German Hardrock And Heavy Metal, Vol. 2

Artist

Various Artists

Albumtitel

SOUND ACTION-Rare German Hardrock And Heavy Metal, Vol. 2

Genre

Hard Rock / Heavy Metal

Sound & Action“ ist nicht nur ein Songzeile von TRANCE aus den Achtzigern, sondern auch der Name eines Underground Fanzines was sich mit deutschen Acts aus der Rhein-Main Gegend beschäftigt. Außer wenigen größeren oder bekannten Namen wie MEKONG DELTA, DARKNESS, MP oder FACTORY OF ART sagen mir all die Bands nichts, wobei das nicht heißen soll! Lieder aus den Jahren 1979-1995 von Hard Rock bis Thrash Metal sind hier enthalten. Die Tracks wurden alle in Sachen Klang bestmöglich aufpoliert und klingen teils erschreckend gut, bis auf die vier letzten Tracks von CD2, was aber das Labelinfo selbst zugibt. Eine Demut die andere großspurigen Albuminfos diverser Medien echt mal gutstehen würde, dies ist aber ein anderes Thema. Abgeschlossen wird jede CD von einem Funsong der kaum eine Minute dauert, was mich an Nonsens der Sorte S.O.D. erinnert. Macht zusammen 39 Tracks und jede Menge Material zum Stöbern, wozu auch das dicke Booklet wie immer einlädt. Der herrlich klischeehafte Krieger in fetter Rüstung vom Artwork erinnert mich an die „Soul Calibur“ Konsolenspiele und passt sehr gut zum Material. Neben dem ersten Teil und der genialen „Gama Records“ 2CD Compilation (alle bei Golden Core) ist das hier ein Muss für den Überblick über den deutschen Metalunderground der letzten vierzig Jahre zu haben! Anmerken muss ich noch, dass viele Lieder nicht nur schwer zu bekommen sind, sondern auch bisher unveröffentlicht waren als CD (32 von 39), von einer Single stammen oder gar nie veröffentlicht wurden wie bei MP!
Natürlich finde ich hier nicht alles gut, aber verdammt viel und die Bandbreite ist toll, wobei mich „Merlin“ von WARNING sehr in den Bann geschlagen hat.

Ansonsten ist „Sound & Action“ wieder ein Pflichtkauf für Fans deutscher Metalunderground Klänge! Die Lieder gibt es garantiert nicht bei Spotify & Konsorten.

 

 

Tracklist

CD 1:
1-INVADER – The Thing (1985, LP)
2-RAVE – Angel On The Run (1982, 7″ Single)
3-SWEET CHEATER – Rat Trap (1986, LP)
4-SKY – Can You Hear Me (1979, 7″ Single)
5-BARFLY – In The Streets (1992, Demo)
6-MYSTERY – Sorcerers Of The Universe (1988, LP)
7-EXIT – Shout It Out Loud (1986, Demo)
8-DEAD ANYWAY – Living Abortion (1992, Demo)
9-EXTERIOR – Life Sentence (1992, CD)
10-BLACK DRAGON – Atonal Attention (1982, LP)
11-GIPSY – Night Flight (1981, LP)
12-ARATHORN – Paralysed (1994, Demo)
13-TITAN – Metal For Metal (1984, Demo)
14-EVENSTORM – Driving Me Wild (1991, LP/CD)
15-AXON – Out Of Work (1993 Recording)
16-RAMPAGE – Losing Your Mind (1982, Live)
17-ARCUS – I Am The Door (1989, Demo)
18-HASENFÜRZ – Just A RNR Song (1988, Demo)

CD 2:

1-MEKONG DELTA – Black Betty (1989, 12″ B-Side)
2-QUASY MODO – Highway Night Rider (1989, 12″ EP)
3-BLAST – Deep In The Night (1983, 12″ EP)
4-MP – Mother (unreleased)
5-TINDALE CREEK – Searchin´ (1987, 12″ EP)
6-DARKNESS – Armageddon (1989, CD-Bonus Track)
7-LIMERICK – Gabi (1983, LP)
8-LANZER – Black Crusader (1987, LP)
9-REBEL feat. John Lawton – Broadway Night (1982, LP)
10-SKEPTIC SENSE – Structures And Interruptions (1994, CD)
11-WARNING – Merlin (1989, Demo)
12-FACTORY OF ART – Save Your Mind (1993, Demo)
13-CRYTERIA – Ones For You (1991, Demo)
14-ADVICE – Nuclear Force (1989, Promo Tape)
15-STILL BLACK – One Reason (1995, Demo)
16-VIRGIN – So Long (1984, LP)
17-HELICON – Black And White (1989, 7″ Single)
18-MANALISHI – Warrior (1985, Demo)
19-DEADLY SIN – Screams And Thunder (1986, 7″ Single)
20-CHRONOS – Red Baron (1984, Rehearsal Demo)
21-REPTILE – Visions (edit) (1986, Demo)

Infos

Release

24.06.2022

Laufzeit

160 Minuten

Label

Goldencore / ZYX Music

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)