MECCA-20 YEARS

Albumtitel

20 Years

Label/Vertrieb

Frontiers/Soulfood

Veröffentlichung

18.02.2022

Laufzeit

52:49 + 56:07 + 53:04 Minuten

Genre

AOR/Melodic Rock

Das Melodic Rock-Projekt Mecca wurde Anfang der 2000er Jahre von Sänger Joe Varna im Dunstkreis um Jim Peterik (u.a. Pride Of Lions, ex-Survivor, Solo) gegründet. Kein Wunder also, dass sich Musik und Stil beider Künstler ähneln, bei einigen Songs könnte man beide sogar miteinander verwechseln („Without You“ etwa). Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig negativ an, ist aber aufgrund der vorhandenen Qualität bei Mecca gar nicht so gemeint.

Im Laufe der Jahre gab es jedenfalls drei Studioplatten sowie eine Scheibe mit Demo-Versionen bzw. unveröffentlichten Liedern. Da sich das Gründungs-Datum dieses Jahr zum 20sten mal jährt, erscheint eine 3 CD starke Box, die alle drei offiziellen Studioalben bis 2016 enthält. Diese wurden mit einigen Bonus-Stücken aufgefüllt, die meist aus angesprochenem Demo-Album stammen.

Spektakulär ist diese Box also nicht, wird aber für all diejenigen Melodic-Nerds unter euch interessant sein, die Mecca bisher nicht auf dem Schirm hatten. Denn die Musik und die Stimme von Joe Varna haben wirklich Klasse und wird alle Fans von Survivor, Jim Peterik und dessen vielen Sitensprüngen begeistern! Da hoffen wir doch alle mal auf baldiges neues Futter!

Die Melodie muss stimmen!