
SIGH sind anders und anders ist gut, neuer Song zum heutigen Album VÖ des japanischen Metal Phänomens. „Goh-ka“ ist ein neues Highlight voller Atmosphäre, technischer Brillanz und akribisch arrangierter Epen von metallischer Größe.
Mastermind Mirai Kawashima beschreibt das Album – sowohl musikalisch als auch textlich – als ebenso persönlich wie den Vorgänger „Shiki“. Musikalisch betrachtet erhält man „Goh-ka“, wenn man die Haupteinflüsse – Celtic Frost, Voivod, Black Sabbath, Horrorfilme und Japan – in einen Kessel gibt und kräftig umrührt. Zahlreiche weitere Zutaten wie Psychedelic Rock, Prog-Rock und klassische Musik sind ebenfalls über die fast einstündige Laufzeit des Albums hinweg zu hören.

„Goh-ka“ Tracklist:
01. Kuso-shi 1, 2, and 3 – 09:11
02. Jigoku-Zoshi 1: Unkamusho
03. Anzenshokon
04. Kuso-shi 4, 5, and 6
05. Shoso
06. Unputenpu
07. Jinmenjushin
08. Jigoku-Zoshi 2: Tokatsujigoku
09. Kushukankyo
10. Kuso-shi 7
11. Kuso-shi 8 and 9 / Mettaijakujo
Der Albumtitel „Goh-ka“ hat eine dreifache Bedeutung: 業火 (infernales Feuer, das Sünder versengt), 劫火 (ein gewaltiges Feuer, das die Welt am Ende der Zeit verbrennt) und 業果 (Karma).
Das zentrale Thema des Albums ist Kuso-zu, eine Reihe buddhistischer Gemälde oder Illustrationen, die die neun Stadien der Verwesung des menschlichen Körpers nach dem Tod darstellen. Sie sollen zur Meditation über die Vergänglichkeit des Lebens, die Unausweichlichkeit des Todes und die Loslösung von körperlicher Schönheit und weltlicher Anhaftung anregen. Sie zeigen ungeschminkt die harte Realität, dass man, egal wie schön man ist, früher oder später stirbt und verwest. Kuso-shi ist ein Gedicht, das auf diesen Gemälden basiert. Die Kunstwerke auf dem Cover und im Booklet von „Goh-ka“ sind daher selbst Kuso-zu.
SIGH Tour Daten
09/09 DE Berlin Badehaus
09/11 DE Hamburg Betty
09/12 DE Oberhausen Death & Damnation Fest