MOTÖRHEAD : „Another Perfect Day“ erfährt feierliches Jubiläum!

“Another Perfect Day” galt schon immer als umstrittenstes Album in MOTÖRHEADs Katalog und stellte von Anfang an eine Herausforderung dar. Nachdem der ehemalige Thin-Lizzy-Gitarrist Brian Robertson Fast Eddie Clarke ersetzt hatte, präsentierte das sechste Studioalbum der Band einen, wie Lemmy es nannte, „musikalischeren“ Ansatz, der die ursprüngliche Wildheit der klassischen Besetzung mit traditionelleren Gitarrenrockthemen verband und sie durch eine sorgfältig ausgearbeitete Produktion noch verbesserte.

So sorgten Lemmy und Phil 1983 zunächst für Verblüffung, als sie ihren patentierten Höllenexpress durch “Robbos” effektgewaltige, vielschichtige Gitarren-Overdubs jagten, anstatt wie gewohnt mit Eddies auf trügerische Weise komplexen thermonuklearen Blues-Riffs und deren Ausschmückungen die Ohren der Fans kurzzuschließen. Nach dem ähnlich kritisch beäugten “Iron Fist” und dessen späterer Neubetrachtung steht “Another Perfect Day” 40 Jahre nach der turbulenten Zeit, aus der es hervorging, als ein unvermeidlich zwiespältiges und deshalb einmaliges Kapitel in MOTÖRHEADs chaotischer Frühgeschichte vor uns.

40 Jahre später nun gilt “Another Perfect Day” als der surrealste Abstecher in MOTÖRHEADs früher Achterbahnfahrt und verdient seine Neuauflage – ganz abseits der Hitze des Gefechts, als sich die klassische Besetzung auflöste und Robbo zur Band stieß.

LP und CD Tracklisting

Original „Another Perfect Day“ Album
01. Back At The Funny Farm
02. Shine
03. Dancing On Your Grave
04. Rock It
05. One Track Mind
06. Another Perfect Day
07. Off To War
08. I Got Mine
09. Tales Of Glory
10. Die You Bastard

CD & Digital Bonus Tracks

11. Turn You Round Again (I Got Mine, B-Side)
12. Hoochie Coochie Man (Live, Shine B-Side)
13. (Don’t Need) Religion (Live, Shine B-Side)
14. Climber (Demo)
15. Fast One (Demo)
16. Chinese (Demo)
17. Climber (Instrumental Demo)

Um den 40. Jahrestag dieses sechsten Streichs aus dem MOTÖRHEAD-Arsenal zu feiern, wird das Album in neuen Deluxe-Editionen präsentiert. So gibt es gebundene Buchpakete in den Formaten Doppel-CD und Dreifach-LP, mit einem wahren Amp-Killer von Remaster des Originalalbums, bisher unveröffentlichten Demo-Bonustracks und einem ebenfalls bislang unveröffentlichten kompletten Konzert, das am 22. Juni 1983 in der Hull City Hall aufgenommen wurde. Ebenfalls dabei sind die ganze Geschichte des Albums sowie viele noch nie gesehene Fotos. Außerdem gibt es eine limitierte blau-schwarze Ausgabe des Originalalbums.

DELUXE 40th ANNIVERSARY EDITIONS von “Another Perfect Day“ erscheinen am 3. November 2023