JOE BONAMASSA : Knackt die Top 10 der deutschen Albumcharts

JOE BONAMASSA ist mit „Blues Deluxe Vol.2“ auf Platz 7 eingestiegen und die Leadsingle, die ursprünglich von Ronnie Earl & The Broadcasters stammt, hört hört auf den Titel „I Want To Shout About It“!

Zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung seines Bestseller-Albums „Blues Deluxe“, das mit einer Mischung aus Originalen und Neuinterpretationen klassischer Songs das von der US-Regierung ausgerufene „Jahr des Blues“ feierte, zieht Superstar JOE BONAMASSA mit „Blues Deluxe Vol. 2“, das am 6. Oktober über J&R Adventures erschien, Bilanz darüber, wie weit er und das Genre gekommen sind. Mit zwei neuen Originalen und acht neuen Covers, die einige der wichtigsten Namen des Blues umfassen – von Bobby „Blue“ Bland und Peter Green’s Fleetwood Mac bis hin zu Albert King – kehrt BONAMASSA auf „Blues Deluxe Vol. 2“ zu seinen Wurzeln zurück und haucht den Klassikern, die seine eigene Kunst geprägt haben, neues Leben ein.

„Hätte man mir vor 20 Jahren gesagt, dass meine Karriere lange genug andauern würde, um das 20-jährige Jubiläum dieser kleinen Platte namens „Blues Deluxe“ zu erleben, hätte ich sicher gelacht“, meint BONAMASSA. „Blues Deluxe“ war meine letzte Chance, nachdem ich von zwei großen Plattenfirmen und meinem Booking-Agenten fallen gelassen wurde. Damals hatte mein Manager, Roy Weisman, seinen ersten „All-In“-Moment. Wir würden zurück ins Studio gehen und eine Platte aufnehmen. Eine Platte, die hoffentlich die Richtung meiner zukünftigen Karriere bestimmen würde.“

„Bei „Blues Deluxe Vol. 2″ habe ich meinen großartigen Freund Josh Smith gebeten, eine Platte zu produzieren, die die Jubiläumsausgabe des ersten Albums begleitet und hoffentlich ein wenig zeigt, wie ich mich in den letzten 20 Jahren entwickelt habe“, fügt BONAMASSA hinzu. „Der Kontrast zwischen einem übermütigen 26-Jährigen und einem etablierten 46-Jährigen ist beträchtlich. Brennt das Feuer noch so wie damals? Bin ich immer noch hungrig zu spielen? Bin ich überhaupt noch gut genug, um meinen Helden noch einmal Tribut zu zollen?  Die Antwort liegt irgendwo in diesem Album.“

„Ein Teil meiner Herangehensweise an diese neuen Aufnahmen war, dass ich sehen wollte, ob ich über die Jahre musikalisch gereift bin und ob ich als Spieler besser geworden bin“, sagt BONAMASSA. „Ich bin froh, sagen zu können, dass ich ein viel besserer Sänger bin als vor 20 Jahren – auch wenn ich mich immer noch nicht wirklich als „Sänger“ bezeichne, kann ich jetzt eine Melodie ein bisschen besser tragen als damals.“

JOE BONAMASSA Live 2024

09.04.2024 Köln – Lanxess Arena
13.04.2024 Münster – Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
15.04.2024 Leipzig – QUATERBACK Immobilien ARENA
18.04.2024 Berlin – Mercedes-Benz Arena