HEADSPAWN teilen ein brandneues, kraftvolles Groove Metal Kapitel

Der brasilianische Groove Metal ist in den letzten Jahren stark gewachsen und einer seiner stärksten Vertreter ist die Band aus Paraíba, HEADSPAWN. Eine starke Klangfülle mit Einflüssen und Referenzen an große Bands wie Sepultura, Soulfly, Machine Head, Slipknot, Stone Sour und Alice In Chains.

Alf Cantalice (Gesang/Gitarre), J.P Cordeiro (Bass) und Marconi Jr. (Schlagzeug) vereinen Zusammenhalt , Technik, Harmonie, Melodie und ein schwerer Sound auf ihre eigene spannende Art und Weise. Ihre letzten beiden Veröffentlichungen, „Pretty Ugly People“ (EP/2021) und „Pretty Ugly People Live“ (EP/2022), die im Streaming verfügbar sind, wurden von renommierten Musikern der brasilianischen Metal-Szene wie Jairo Guedz (The Troops Of Doom, Ex-Sepultura), Marcelo Pompeu (Korzus) und Amilcar Cristofaro (Folterkommando, Matanza Ritual). Mit Wut und Melancholie thematisieren sie Themen wie Schizophrenie, soziale Degeneration und das chaotische nationalpolitische Szenario und haben damit eine große Fangemeinde im ganzen Land erobert.

In Anlehnung an diese Linie, jetzt mit viel mehr Erfahrung, die nach vielen Post-Pandemie-Shows gesammelt wurde, hat die Band auf ihrem YouTube-Kanal den neuen Song „Brought Into This World“ veröffentlicht, ein erstes Beispiel dessen, was in der nächsten und lang erwarteten Version erscheinen wird -langes Album.

Die Band kommentiert: „Nach einem unserer Auftritte in Teresina, Piaui, zusammen mit der Band Corona Nimbus, übernachteten wir in einem ortsansässigen und bekannten Herrenhaus namens Multiverso. Der Besitzer bat uns, unsere Instrumente mitzunehmen, weil er eine Session aufnehmen wollte Wir spielten live im Studio des Hauses. Wir haben nicht lange darüber nachgedacht, und als wir in den Raum kamen, fanden wir eine Umgebung vor, die bis ins Detail sehr gut gemacht war, neben einer hervorragenden Ausrüstung. Wir haben zwei Songs aufgenommen , darunter auch das noch unveröffentlichte „Brought Into This World“ als Vorschau auf unser neues Album. Das Ergebnis hat uns sehr gefreut und wir werden diese Gelegenheit nie vergessen.“

Derzeit befindet sich das Power-Trio noch in der Vorproduktion ihres noch unbetitelten, vollständigen und lang erwarteten Debütalbums, das 8 völlig neue Tracks enthalten wird, das in der ersten Hälfte des Jahres 2023 veröffentlicht werden soll. Nicht nur die brasilianische nordöstliche Metal-Szene , die in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen ist, ist stolz auf diesen neuen verlorenen Sohn namens HEADSPAWN, aber auch die gesamte brasilianische Szene bedankt sich respektlos für seine Existenz!