FUMING MOUTH : Zweites Studioergebnis „Last Day of Sun“ erscheint im November

FUMING MOUTH ist zurück! Nach Jahren der Ungewissheit und schlimmen Umstände haben die verehrten und von der Kritik gelobten New England Death Metal-Macher überwältigende Hindernisse überwunden, um diesen Herbst mit der lang erwarteten Veröffentlichung ihres zweiten Albums in voller Länge, „Last Day of Sun“, zurückzukehren, welches über Nuclear Blast.im November erscheinen soll.

Nach einer niederschmetternden Leukämie-Diagnose Ende 2021 kämpfte Sänger/Gitarrist Mark Whelan fast ein Jahr lang mit einer Chemotherapie und einer Knochenmarkstransplantation gegen den Krebs und erholte sich 2022. Jetzt krebsfrei kehrt der geliebte Frontmann verjüngt mit neuer Entschlossenheit und Perspektive zurück und Kreativität in einem neuen Leben und das bisher wichtigste und wildeste Album der Band.

Aktuell hat FUMING MOUTH die erste Single des Albums, „The Silence Beyond Life“, und ein dazugehöriges Video enthüllt.

Whelan fügt über das Lied hinzu:

„‚The Silence Beyond Life‘ ist unser bislang melodischster und härtester Song, der von God Macabre, Gorement und anderen melodischen schwedischen Death-Metal-Bands der damaligen Zeit wie Therion und Cemetary beeinflusst wurde. Es ist ein Lied darüber, wie man versucht zu leben und sich gleichzeitig nach dem Sterben sehnt und wie man das überwindet.“

Der Sänger/Gitarrist der Band kommentiert die eingehende Aufzeichnung wie folgt:

„Was als fiktives Konzeptalbum begann, wurde unglaublich real. Ich stand vor dem sicheren Tod, aber als ich weiter an dem Album schrieb, wurde mir das Thema klar. Du könntest morgen sterben. Nutze den Tag.“

01. Out of Time
02. Respect and Blasphemy
03. The Silence Beyond Life
04. The Sign of Pain
05. Leaving Euphoria
06. I’ll Find You
07. Disgusterlude
08. Kill the Disease
09. Last Day of Sun
10. R.I.P. (Rest in Piss)
11. Burial Practices
12. Postfigurement