Letzte Woche schaute ich mir in einem großen Supermarkt nur die Zeitschriften in Sachen Metal, Gothic und Rock an. Fakt ist, ein Regal langt nicht (siehe Foto). Jede Sparte hat fast ein eigenes Heft! Auf mein Foto passen nicht alle Hefte drauf, da der Laden nicht alles führte und manche aus Platzgründen tiefer lagen. Wer soll das bezahlen, hören, lesen oder überhaupt würdigen?
Jedes Jahr gibt es haufenweise neue Magazine (Print oder online)…, neue Bands, neue Labels, neue CDs, LPs, DVDs…
Beim Surfen im Internet oder auch im gut sortierten Zeitschriftenladen, sowie bei den Reviews vieler Bands, die wir auf deren Seiten finden, lesen wir immer wieder neue Namen an Magazinen, die sich Metal aller Art, Rock oder Gothic auf die Fahnen schreiben. Einige sind dann später von der Bildfläche verschwunden, um wieder neue zu züchten. Wir suchen seit Jahren ein paar interessierte zuverlässige Mitarbeiter mehr und können es echt nicht glauben, warum jeder meint irgendetwas Eigenes starten zu müssen!
Als wir 2002 starteten, hätten wir nie gedacht, dass es heutzutage so krass ist. Würden sich ein paar dieser Leute zusammen schließen, statt alleine vor sich hin dümpeln, wäre die Sache oft effektiver… Bald gibt es mehr „Macher“ als Fans, die das wohl kaufen.
Manche Anfragen von unbekannten Labels und Bands ohne Deal müssen wir leider absagen, da wir richtig ausgelastet sind und einfach nicht Musik am Fließband besprechen wollen. Die sind dann manchmal richtig angepisst und beleidigt, obwohl wir einfach nur sagen dass wir „voll“ sind.
Wir arbeiten dann mit den Medien zusammen, die wir kennen. Zuviel machen wir im Endeffekt oft doch, deshalb müssen wir auch genauer selektieren! Also nicht sauer sein, wenn wir die Polka-Grindcore Band aus Usbekistan dann doch nicht besprechen können, da uns vielleicht da Leute fehlen, die solchen Krach toll finden! Man hat im Internet zwar massig Platz, aber nicht immer die Zeit und das Personal!
Wir wählen teilweise auch aus, was zu uns passt und müssen da auch einfach der Qualität Tribut zollen. Manchmal wollen wir auch einfach mal die alten Helden der Sorte Maiden, Priest, Slayer, Death und wie sie alle heißen auflegen ohne uns um Qualität und Punkte Gedanken machen zu müssen.
Fakt ist: Der Markt muss sich in jeder Richtung (Labels, Bands, Magazine und monatliche Veröffentlichungen) einfach gesund schrumpfen!
Wir bleiben am Ball. Versprochen!