VANUM veröffentlichen Titeltrack des neuen Albums „Legend“

Nach einer Zeit schwelenden Schlafs tauchen VANUM mit ihrem dritten Album „Legend“ wieder auf, strahlend und lebendig. Den Siegeszug früherer Werke fortsetzend, aber die Einsätze noch höher hebend, stellt „Legend“ fest, dass VANUM ihren Ansatz sowohl erweitert als auch verfeinert und im Gegenzug ihre nun vollständig realisierte Aufnahme bis heute liefert.

Der Kern des Sounds der Band bleibt unverändert: unnachgiebiger und grandioser Black Metal, der eine höllische Linie von der Macht der Mid-Ära Bathory über das Riff-Handwerk der Hellenic Masters bis hin zur bitteren Wut der slawischen Größen verfolgt. Doch inmitten des Pantheons bekannter Einflüsse treten neue Prüfsteine ​​immer deutlicher hervor. Mit „Legend“ wird das Kontinuum weiter zurück und in neue Länder kartiert. Inmitten des Black-Metal-Strudels werden Echos des klassischen Heavy Metal zunehmend erkennbar, was VANUMs überragende melodische Sensibilität und episches Songwriting weiter stärkt. Gepaart mit einer tieferen und erweiterten Erforschung und Verwendung von Ambience und Synthesizer ist das Album von einem Reichtum und einem Sinn für Majestät durchdrungen, der jede seiner fünf hoch aufragenden Kompositionen untermauert.

Aufgrund des globalen Chaos von 2020/21 mussten anfängliche Aufnahmepläne zugunsten extrem detaillierter Demo- und Vorproduktionsarbeiten verworfen werden, gefolgt von einem Remote-Tracking-Prozess. Da das Album an verschiedenen Orten im ganzen Land aufgenommen wurde, wurde Produzent Andrew Oswald beauftragt, die technischen und Performance-Nuancen aus der Ferne zu überwachen, bevor er die Mischaufgaben übernahm, bei denen er akribisch den donnernden, vollen Sound des Albums formte. Geschmückt mit einem Originalgemälde von Petri Ala-Maunus, ist das gesamte Paket vom Konzept über die Komposition, Ausführung und Präsentation eins, vereint durch ein Gefühl von Stärke, Macht und romantischer Ehrfurcht.

Während es wie immer musikalisch dynamisch ist, ist das übergeordnete Thema des Albums eines von Victory. Sieg inmitten von Blutvergießen; Triumph inmitten der Burg. Das ist Black Metal als spiritueller Krieg, die klangliche Verkörperung uralter Kämpfe und heldenhafter Kämpfe. Das ist „Legende“.