SORDID BLADE: Episches Metal Debüt erfolgt am 14.Oktober

„Ich sehe Heavy Metal als Kunstform.“ Es ist diese einfache, aber wirkungsvolle Zusammenfassung, die in die Musik von Multiinstrumentalist und SORDID BLADE-Aushängeschild Niklas Holm übergeht.

Holm wurde 2021 aus dem Wunsch heraus gegründet, eine epische Heavy-Metal-Band im Stile von Bathory, Manilla Road und Warlord aus der Hammerheart-Ära zu gründen. 2021 veröffentlichte Holm das MMXXI-Demo von SORDID BLADE mit zwei Songs heroischen Proto-Metal mit dem Stil und der Überzeugungskraft seiner wichtigsten Einflüsse. Nach einer kurzen Zeit, in der potenzielle Labels angeworben wurden, fanden SORDID BLADE ihren rechtmäßigen Platz bei Gates of Hell Records für die Veröffentlichung ihres ersten Albums „Every Battle Has Its Glory“.

„Every Battle Has Its Glory“ wurde im Laufe eines Jahres mit dem Toningenieur Kim Ekwall Lattik aufgenommen, die Drum-Aufnahmen wurden von Magnus Jonsson im Milk Studio erstellt, der das Album auch gemischt hat. Das Album markiert den ersten Auftritt von Schlagzeuger Micael Zetterberg, der nach der Veröffentlichung von MMXXI zu SORDID BLADE kam. Gemeinsam erschließen Holm und Zetterberg das breite, illustre Feld des wahren, mittelschnellen Hymnen-Metals, indem sie kräftige Riffs und ausgewählte Melodien nutzen, um einen Sound zu formen, der der geschichtsträchtigen Vergangenheit des Stils treu bleibt.

Holms Texte beschäftigen sich mit existentiellen Themen und wie der Einzelne Kraft schöpfen kann, indem er sich auf das wirklich Wichtige in der Welt konzentriert. Seine Texte sind von Metaphern getrieben und entwickeln eine Art „Code“, den der Zuhörer entschlüsseln kann. Sobald sie das tun, werden sie eine Fülle von Songs mit tiefen, emotionalen Themen finden, die SORDID BLADE eine weitere Ebene von Tiefe und Faszination verleihen. Sogar das Instrumental „Kiolsvarf“ ist aktuell – es ist ein schwedischer Begriff, um eine Familie zu beschreiben, die im Meer ertrinkt.

TRACKLIST

1. Mordian Winds

2. Unbreakable Bonds

3. Mighty Old Star

4. Hidden Enthronement

5. Halfway to Heaven

6. Kiolsvarf

7. My Guarded Home

8. Every Battle Has Its Glory

9. Lonesome Rider

Albumtitel:                  „Every Battle Has Its Glory“
Label:                         Gates Of Hell Records
Release date:            14.10.2022