SONATA ARCTICA: Stellen Lyric Video zu neuer Digitalsingle „A Monster Only You Can’t See“ vor!

SONATA ARCTICA stellen Lyric Video zu festlicher neuer Digitalsingle „A Monster Only You Can’t See“ vor! Das folgende Album „Clear Cold Beyond“ kann ab sofort vorbestellt werden!

Zieht euch warm an, denn in Europa herrschen vielerorts eisige Bedingungen! Dies gilt vor allem in Finnland, von wo aus die Melodic Metal Titanen SONATA ARCTICA mit dem stürmischen (im positivsten Sinne des Wortes) Werk „Clear Cold Beyond“ die perfekte musikalische Untermalung für die kalte Jahreszeit liefern.

Ausgewählte Musikjournalistinnen und -journalisten konnten sich bereits vergangenen Monat ein Bild der gesamten Platte machen und jenen Fakt schlicht nur untermauern. Heute bekommen aber auch die Fans des Quintetts zumindest einen weiteren Vorabtrack aus dem Album zu hören, ehe dieses am 08. März 2024 via Atomic Fire in den Handel kommen wird.

Berührend, gefühlvoll und mit einem Hauch Melancholie versehen, wartet „A Monster Only You Can’t See“, ein Song über Freundschaft, der davon erzählt, niemals jemanden im Stich zu lassen, mit einem erhabenen Refrain auf, was ihn für die Band zur idealen Single für die aktuelle (Vor-)Weihnachtszeit macht.

Frontmann Tony Kakko erläutert: „Wir alle haben vermutlich eine Person im Freundeskreis, die Probleme aller Art magisch anzuziehen scheint und diese teilweise womöglich nicht einmal wahrnimmt. Vielleicht trifft dies auch auf jemanden von euch da draußen zu? Du magst zwar ein A****loch sein, aber du bist und bleibst immer noch UNSER A****loch. Gemeinsam können wir alles durchstehen, denn wir sehen dein wahres Ich und können dir helfen. Und auch wenn obendrein noch Kinder im Spiel sind, so bekommen wir doch alles geregelt. Macht euch keine Sorgen. Zusammen überwinden wir jegliche Hindernisse.“

Mit „Clear Cold Beyond“ begibt sich die Band wieder mehr in powermetallische Gefilde, während sie sich zu Pandemiezeiten noch überwiegend in akustischen Klanglandschaften heimisch fühlte.

Die Platte strotzt nur so vor starken Songs und verknüpft elegant das Beste aller Phasen des vielseitigen SONATA ARCTICA Schaffens: Hier treffen Hochgeschwindigkeitshymnen wie „First In Line“ oder „California“ auf emotionsgeladene Tracks wie „The Best Things“ oder das abschließende Titelstück. Bei diesen zehn neuen Tracks wird wirklich jeder Fan der Band fündig.

„Clear Cold Beyond“ Tracklist:

01. First In Line
02. California
03. Shah Mat
04. Dark Empath
05. Cure For Everything
06. A Monster Only You Can’t See
07. Teardrops
08. Angel Defiled
09. The Best Things
10. Clear Cold Beyond

Bonustracks (nur Digipak + Vinyl!):

11. A Ballad For The Broken
12. Toy Soldiers [Martika-Cover]