MICHAEL MONROE – I Live To Fast To Die Young

Artist

Artist

Albumtitel

I Live To Fast To Die Young

Genre

Hard Rock

Der als Matti Antero Kristian Fagerholm 1962 geborene Glam-Rocker MICHALE MONROE ist seit den frühen Achtzigern als Frontmann von HANOI ROCKS bekannt die sich nach einer Reunion aber 2009 wieder aufgelöst haben. Aber auch als Solomusiker ist der Finne sehr aktiv und haut mit dem megacool betitelten „I Live To Fast To Die Young“ Album eine gutklassige Scheibe heraus dessen zwei bis vier Minuten Songs alles klassische Hard bis Glam Rocker sind und dessen abgeklärte, teils sarkastischen Texte wie „Young Drunks & Old Alcoholics“ echt passend sind. Neben diversen, mir unbekannten finnischen Gästen gibt sich SLASH von den Gunners bei einem Lied noch die Ehre mit einem Solo und zeigt die tiefe Freundschaft zu MONROE der auch auf zwei GUNS N ROSES Alben mitsang und sicherlich zu den Idolen der Amerikaner zählt. Gut bei Stimme ist der blondierte Sänger immer noch.  Mit einer sehr geil und analog klingenden Produktion und abwechslungsreichen Tracks von flott über Midtempo bis zur Ballade „Antisocialite“ mit BEATLES Touch ist hier viel Abwechslung am Start. Ob Piano oder Mundharmonika, das Alles bringt gute Farbtupfer für das Album. Bei Monroe wirkt alles authentisch, echt und nicht aufgesetzt. Seine Idole und Einflüsse sind offensichtlich wie die STONES bei „Can’t Stop Falling Apart“ anber auch charmant in eigene Lieder umgewandelt. Das macht einfach Laune.

Eine gute Scheibe für den Sommer! MONROE ist übrigens diesen Sommer mit ALICE COOPER und GUNS N ROSES auf Tournee!

Infos

Release

10.06.2022

Laufzeit

37:54 Minuten

Label

Silver Lining Music / Warner

Fazit
Monroe hat das Rocken nicht verlernt!!!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)