ORYAD : Mit „Eve“ weitere Videosingle veröffentlicht

Mystic Prog Metal Fans können sich auf einen weiteren Leckerbissen gefasst machen: ORYAD veröffentlichen neue Videosingle “Eve” und sind bereit, mit ihrem neuen Album “Sacred & Profane” einen Meilenstein zu setzen

Fans des mystischen Prog Metal von ORYAD haben sehnsüchtig auf die zweite Videosingle der Band gewartet, die nun am 13. April veröffentlicht wurde – und mit dem lebendigen und wunderschön abwechslungsreichen Song “Eve” sollen sie nicht enttäuscht werden: Sie werden von ihm direkt in eine mystische Welt gesogen.

Mit einem leisen Drone-Intro, ergänzt durch gespenstisches Flüstern und dissonante Streicherelemente, werden die Ohren verwöhnt und die Gedanken sofort aus der Stressspirale und der tristen Monotonie des Alltags herausgerissen. ORYADs epischer Sound kommt schwer und düster daher, mit einer Reihe von langen Hi-Gain-Akkordschichten. Das Intro der Single baut sich weiter auf, bevor die Strophe den kraftvollen Vocals von Bandleaderin Moira Raum zur Entfaltung gibt.

Überraschenderweise setzt der folgende Refrain mit einem Black Metal artigen Blast Beat ein, während die darauf aufbauende Gesangs Hookline den Song auf eine noch größere, epische Ebene hebt. Während des Instrumentalteils im weiteren Verlauf des sechseinhalbminütigen Stücks kommen weitere Streicher hinzu, um die Dynamik noch einmal zu steigern, bevor der ultimative Breakdown mit einem kantigen, sich wiederholenden Gitarrenriff einsetzt, während immer mehr Elemente hinzugefügt werden, um diesen Teil mit einem Prog-Drum-Groove abzuschließen.