MINISTRY : „Hopiumforthemasses“ erscheint am 1.März 2024 (Nuclear Blast)

Während die Welt weiterhin an einem seidenen Faden durch Pandemien, Waldbrände, Klimawandel, gesellschaftspolitisches Chaos und durch soziale Medien angeheizte Verschwörungstheorien hängt, gibt es zumindest MINISTRY, das uns durchbringt. Der Industrial-Provokateur Al Jourgensen ist bereit, mit dem bahnbrechenden 16. Album von MINISTRY seine neuesten Botschaften loszulassen. „Hopiumforthemasses“ soll am 1. März 2024 über Nuclear Blast Records erscheinen.

Heute gibt der sechsfach für den GRAMMY® Award nominierte Multiplatin-Act mit der offiziellen Veröffentlichung von „Goddamn White Trash“ mit Pepper Keenan, einem Song, der Anfang des Jahres sein Debüt auf der Headlinetour von MINISTRY feierte, einen ersten Vorgeschmack auf das neue Material.

Im Laufe von neun Tracks schimpft Jourgensen wie eh und je aufrichtig über eine kaputte Welt, die nur darauf wartet, in den Arsch geschmissen zu werden. Wie immer schaut er sich nur vor dem gleichen Müllcontainerfeuer um wie wir alle, aber er hat ein Mikrofon und nutzt es gut, um über den Zustand der Welt zu wettern.

„Genau wie Sie oder jeder andere bin ich in diesem Leben nur ein Passagier“, sagt Jourgensen. „Ich beobachte soziale Veränderungen, politische Veränderungen und wirtschaftliche Veränderungen und kommentiere sie, weil ich ein Recht auf den ersten Verfassungszusatz habe. Viele Leute sagen, Künstler und Sportler sollten den Mund halten und Ball spielen. Nein, ich bin auch auf dieser Reise. Wenn ich etwas sehe, sage ich etwas. Das spiegelt wider, wohin jedes Album geht. Anstatt sesshaft zu bleiben und über zerbrochene Beziehungen, inneren Aufruhr oder was auch immer diese Woche weh tut, zu singen, kommentiere ich das, was vor sich geht, aus der Perspektive eines Mitreisenden.“

01 – B.D.E.
02 – Goddamn White Trash***
03 – Just Stop Oil
04 – Aryan Embarrassment**
05 – TV Song 1/6 Edition
06 – New Religion
07 – It’s Not Pretty
08 – Cult of Suffering*
09 – Ricky’s Hand

*Featuring Eugene Hütz (Gogol Bordello)
**Featuring Jello Biafra
***Featuring Pepper Keenan

Zusammen mit MINISTRYs aktueller Frontformation an Musikern – John Bechdel (Keyboards), Monte Pittman und Cesar Soto (Gitarren), Roy Mayorga (Schlagzeug) und Paul D’Amour (Bass) – hat „Hopiumforthemasses“ auch eine Reihe besonderer Gastbeiträge, darunter Gogol Bordellos Eugene Hutz, langjähriger Mitarbeiter und Lard-Begleiter Jello Biafra und Corrosion of Conformity-Frontmann Pepper Keenan.

„Hopiumforthemasses“ wird in drei Vinylvarianten, einem CD-Jewelcase und Digital-/Streaming-Plattformen erhältlich sein. Zu den Vinylvarianten gehören: Grün mit gelben Spritzern (überall im Handel erhältlich); Blau mit rosa Spritzern (exklusiv bei Nuclear Blast); rot mit weißen Spritzern (exklusiv für Band/Tour).