MASTER: „On The Seventh Day God Created… Master“ wird am 26.August als Vinyl wieder erhältlich sein !

 

Nachdem die Death Metal Urgesteine MASTER um Gründungsmitglied Paul Speckmann bereits im Mai diesen Jahres ihr zweites Werk „On The Seventh Day God Created… Master“ von 1990 als CD Neuauflage über Hammerheart Records endlich im Angebot hat, wird nun am 26.August der Vinylfraktion dieser Leckerbissen zusätzlich zugänglich sein.

Eines der Probleme beim Rückblick auf ein Musikgenre aus einer Perspektive, die Jahre oder Jahrzehnte vom Kern der Bewegung selbst entfernt ist, besteht darin, dass nachfolgende Entwicklungen dazu neigen, sowohl die Ursprünge eines Genres als auch die Fäden innerhalb einer Tradition zu verschleiern, die ohne Nachkommen ausgestorben ist. Infolgedessen gehen interessante und verdiente Alben oft im Durcheinander verloren, wenn Rezensenten über die Alben nachdenken, die auf spätere Errungenschaften am „einflussreichsten“ waren. Die Death-Metal-Pioniere MASTER gehören zu denen, die aufgrund dieses Phänomens zu kurz gekommen sind, und ihr Meisterwerk „On the Seventh Day, God Created… Master“ bleibt eine faszinierende Erkundung sowohl der Wurzeln des Genres als auch der Räume, die es haben könnte besetzt waren verschiedene Wege eingeschlagen worden.

Es gibt ein paar Dinge, die selbst dem zufälligen Zuhörer sofort ins Auge fallen. Der erste ist der scheinbare Primitivismus der Musik, mit Songs, die aus relativ kurzen, knüppelnden Stücken bestehen, die von unerbittlichen Rhythmen, zyklischen Riffs und einfachen melodischen Hooks angetrieben werden. Die zweite ist die Erkenntnis, dass jemand ernsthaft verrückte, brillant konstruierte Leads spielt. In diesem Fall ist das Paul Masvidal, der alles übertrifft, was er jemals mit Cynic erreicht hat.

Unter der oberflächlichen Schlichtheit verbirgt sich ein kreativer Geist, der sofort an die ursprüngliche Geburt des Death Metal erinnert (für den Master sowohl anwesend als auch eine treibende Kraft dahinter war) und den Weg weist, was aus dem Genre hätte werden können. Sehr offensichtlich sind die Hardcore-Wurzeln des Genres, wobei der Master hier die von Slayern abgeleitete technische Architektur vermeidet, die den meisten „modernen“ Death Metal dominierte, zugunsten von Strukturen, die auf Discharges Meilenstein „Hear Nothing See Nothing Say Nothing“ nicht fehl am Platz gewesen wären. Release (es gibt sogar ein paar Auftritte des berüchtigten D-Beats). In dem unerbittlichen Sturm brutaler Wiederholungen ist die Kernbedeutung der Musik verschlüsselt, eine schiere Urwut, die aus donnernden Zyklen von Powerchords und dem kehligen Brüllen (wiederum der Hardcore-Einfluss) von Sänger und Chef-Songwriter Paul Speckman tropft. Dazu fügt Master Momente schwerfälligen Nachdenkens hinzu, in denen die Songs zu einer Art Trauergesang mit hohen Dezibeln zusammenbrechen, ein angeborenes Gespür dafür, wie man Melodien aus den höllischen Tiefen der Dissonanz herauskitzelt, und die oben erwähnten Masvidal-Soli (und es kann nicht genug betont werden, wie sehr diese führt reißen). Was herauskommt, ist etwas, das seine eigene offensichtliche Rohheit Lügen straft und nicht so sehr zu einer Aussage blinder Wut oder behinderter Entfremdung wird, sondern zu einer meisterhaften Erklärung gewalttätiger Absichten.