DOWNSET streamen neue Single „The Place To Be“

Die Rap-/Hardcore-Pioniere von Los Angeles DOWNSET werden diesen Frühling mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums seit 8 Jahren, „Maintain“, das am 10. Juni bei Nuclear Blast erscheinen soll, ihre lang erwartete Rückkehr feiern. Auf ihrem sechsten Album lässt sich die Band von ihren frühen Hardcore- und HipHop-Wurzeln inspirieren und entfacht gleichzeitig ihre Leidenschaft für die Straße und ihre Wut auf die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Ungerechtigkeiten.

Nun hat die Band alle Details zu „Maintain“ sowie zur ersten Single der Platte „The Place To Be“ enthüllt, die von dem Video begleitet wird, das hier zu sehen ist:

„Das war einer der ersten Tracks, die mit den neuen Mitgliedern Bobby Ponte und Philip Gonzales geschrieben wurden. Mit Nick Jett (TERROR) Engineering und Co-Produktion war unser erstes Ziel, den ursprünglichen DOWNSET-Sound der allerersten aufgenommenen Demos wiederzubeleben. Um zu versuchen, den Ton nachzubilden, haben wir zuerst unsere Gitarren und Bässe auf „C“ zurückgedreht und dann schwere rhythmische Beats und Riffs geschaffen, um eine Plattform für Rey Oropezas Hard Rap-Flows zu schaffen.

Lozano fügt über den lyrischen Inhalt hinzu:
„Die Texte zu diesem Song kombinieren mehrere Themen zu einem Song und am Ende fügen sich alle zusammen. Präsentieren Sie sich mit Klasse, Verantwortung und Mut. Ein gutes Beispiel für unsere Jugend zu geben, ist meine Interpretation der Botschaft.“

„Maintain“ Tracklisting:
01. Maintain
02. Blackest of Days
03. New Respect
04. Won’t Forget
05. Wreck It
06. On Lock (Only the Defest)
07. The Place To Be
08. Your Power
09. Positive Mind
10. Hear Me Now
11. Deeper