Die offizielle 16-Track Hommage an William J Tsamis zu Ehren des legendären WARLORD Gitarristen/Komponisten zu seinem 1-jährigen Todestag !

Pitch Black Records ist zutiefst geehrt und stolz, die Veröffentlichung der offiziellen Hommage an den verstorbenen William J Tsamis (13. März 1961 – 13. Mai 2021) bekannt zu geben. Das Album mit dem Titel „A Crack in the Sky – A Tribute to William J Tsamis“ soll am 13. Mai 2022, dem einjährigen Jahrestag seines Todes, erscheinen.

Als wahrer Held des Heavy Metal Underground und darüber hinaus wird das Vermächtnis des Gitarristen und Komponisten William J. Tsamis für immer tief mit dem Namen WARLORD verflochten sein. WARLORD wurden in Verbindung mit dem außergewöhnlichen Drummer und ewigen Bandkollegen Mark Zonder gegründet und schafften es, mitten in der Post-NWOBHM / US-Heavy-Metal-Explosion der frühen 1980er inmitten einer vernichtenden Konkurrenz an Bedeutung zu gewinnen. Zu den Hauptunterscheidungsfaktoren, die zu WARLORDs erhöhter Position im Pantheon des US-Metals beigetragen haben, gehört das charakteristische und klassisch ausgebildete Gitarren- und Songwriting-Können von William J Tsamis. Wie kein anderer Musiker der damaligen Zeit hatten sie die Fähigkeit, erderschütternde Schwere mit melodischer Sensibilität zu vereinen, um überlebensgroße Kompositionen zu schaffen, die, wenn sie in Sprache und Bilder gehüllt wurden, die sich auf den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse bezogen, weit reichten unvergleichliche Intensität und Erhabenheit.

Zusätzlich zu seiner Arbeit mit WARLORD kanalisierte William J Tsamis seine Kreativität auch in die weniger bekannten, aber ebenso mächtigen und wohl persönlicheren Projekte LORDIAN WINDS und LORDIAN GUARD. Besonders hervorzuheben sind die beiden LORDIAN GUARD-Alben, die sie mit seiner verstorbenen Frau Vidonne Sayre Riemenschneider am Gesang veröffentlicht haben, die trotz materieller Mängel als einige der einzigartigsten und brutal ehrlichen Heavy Metal-Platten der 1990er rüberkommen.

Obwohl WARLORD nie eine Massenpopularität in der Größenordnung einiger anderer Acts zu dieser Zeit erlangten, sollte der anhaltende Einfluss von William J Tsamis’ Werken auf den Heavy Metal nicht unterschätzt werden. Wie alle großen Gitarristen-Komponisten entwickelte Tsamis seine eigene Ausdrucksweise, die ebenso sofort erkennbar wie schwer mit Worten festzumachen ist. Er hielt sich an die europäische Schule des klassisch beeinflussten E-Gitarrenspiels und schaffte es, die urzeitliche Kraft des Heavy Metal mit einem tiefgreifenden Sinn für majestätische Melancholie zu verbinden.

Ein solch einzigartiger Ansatz gewinnt am Ende immer, und das kommende Tribute-Album ist ein Beweis für die einflussreiche Rolle, die die Musik von William Tsamis für Heavy Metal-Musiker aller Hintergründe und Altersgruppen auf der ganzen Welt gespielt hat und weiterhin spielt.

Vom WARLORD-Management genehmigt und unterstützt, enthält „A Crack in the Sky“ brandneue Aufnahmen zeitloser Klassiker, die alle außergewöhnlich von 16 herausragenden Bands, jung und alt, aus verschiedenen Teilen der Welt gecovert wurden. Mit nur wenigen Sekunden über 79 Minuten ist dies ein so „volles“ Album, wie es nur sein kann!

Besonders hervorzuheben sind die Liner Notes des Albums, die ein Vorwort von Mark Zonder zusammen mit kurzen Statements jeder teilnehmenden Band enthalten. Darüber hinaus wurden einige Branchenvertreter und Künstler eingeladen, ihre Gedanken zu Bill Tsamis in einem speziellen Abschnitt „In Memoriam“ in den Liner Notes des Albums mitzuteilen. Die Liner Notes eines jeden Albums sind natürlich ein integraler Bestandteil davon, aber in diesem Fall sind sie von besonderer Bedeutung, da sie eine kraftvolle Darstellung dessen sind, was Bill Tsamis den Menschen bedeutet hat; Sowohl als Musiker als auch als Mensch. Aus diesem Grund stellt Pitch Black Records am Veröffentlichungsdatum ein spezielles digitales Booklet (14 Seiten) zur Verfügung, das jeder kostenlos herunterladen kann.

Tracklist:

1. MIRROR – Aliens
2. SUMERLANDS – Lost and Lonely Days
3. STRAY GODS – War in Heaven
4. TWISTED TOWER DIRE – Mrs. Victoria
5. CLAYMOREAN – 70,000 Sorrows
6. ETERNAL CHAMPION – Stygian Passage
7. ARRAYAN PATH (feat. Paolo Viani) – The Rainbow
8. FORSAKEN – Lucifer’s Hammer
9. FIREWÖLFE – Battle of the Living Dead
10. STEEL SHOCK – Child of the Damned
11. SOLITARY SABRED – Black Mass
12. WOTAN – Winds of Thor
13. REFLECTION – Winter Tears
14. GALAXY – Penny for a Poor Man
15. COMET RIDER – Soliloquy
16. SOCRATES LEPTOS – A Crack in the Sky (Outro)