DAMN THE MACHINE – „The Last Man“ erscheint am 09.09.2022

Chris Poland (ursprünglicher Megadeth-Gitarrist) schloss sich 1991 mit David Judson Clemmons, Mark Poland & Dave Randi zusammen und gründete die zeitlose und bahnbrechende Band DAMN THE MACHINE.

„The Last Man“ ist eine Sammlung von Demoaufnahmen aus verschiedenen Schreibsessions vor 3 Jahrzehnten, von bisher unveröffentlichten Songs, die in höchster Qualität erhalten und gemastert wurden. Als Fortsetzung des beliebten „Day One“ im Jahr 2021 und des berüchtigten Debüts der Band im Jahr 1993 hilft The Last Man dabei, ein noch größeres Bild der vielen Schichten der Band zu zeichnen, die der Öffentlichkeit bisher verborgen blieben.

Für diejenigen unter Ihnen, die neu bei DAMN THE MACHINE sind, die Band gilt als Pionier des Progressive Rock/Metal und wird in unzähligen Rezensionen und Umfragen als eines der größten und einzigartigsten Progressive-Rock-Alben aller Zeiten beurteilt.

Die Band hat sich entschieden, die Herstellung und den Vertrieb des Albums dieses Mal selbst zu übernehmen, nachdem sie Erfahrungen aus erster Hand mit großen Labels und Verlagen gesammelt hat.

Tracklist:
01 – The Final Amendment
02 – Welcome The Red
03 – Heaven’s Gate
04 – Legend Maker
05 – Menial War
06 – A Brighter Day
07 – The Prize
08 – Man Vs. So Much More
09 – All That We’ll Ignore
10 – This Fading Rhyme

Das Album wurde in den Jahren 1991-1994 auf einer TEAC 1/2″ 8-Spur-Bandmaschine im bandeigenen Proberaum in der Innenstadt von Los Angeles aufgenommen. Die Tracks wurden viele Jahre aufbewahrt und später in einwandfreiem Zustand auf einer verlorenen Kassette wiedergefunden , dann wurden die Tracks von Audio-Profi Andi „Dog“ Young gemastert.