CRUZH: Die Schweden gehen mit „FL89“ im Dschungel auf Spurensuche!

Die schwedischen Rocker CRUZH haben die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten neuen Albums „The Jungle Revolution“ angekündigt, das am 22. März 2024 über Frontiers Music erscheinen soll.

Mit der ersten Single „FL89“ geben sie einen Vorgeschmack auf das kommende Werk. Über die neue Single sagte Bassist Dennis Butabi Borg: „Es fühlt sich großartig an, „FL89“ als erste Single unseres neuen Albums zu veröffentlichen, denn ich sehe es wirklich als eine natürliche Brücke zwischen unserer letzten Veröffentlichung „Tropical Thunder“ und „The Jungle Revolution. Interessante Tatsache: Auf den ersten Blick mag der Songtext wie eine typische, nostalgische Geschichte über gebrochene Herzen wirken. Aber wenn man genau hinhört, gibt es eine viel coole Wendung. Wer weiß, vielleicht erzähle ich später die Entstehungsgeschichte.“

Butabi fügt weiter hinzu, „Wir freuen uns sehr, das Album zu veröffentlichen, denn es ist bei weitem unsere ehrlichste Veröffentlichung bisher. Wir haben den Kreis geschlossen und sind im Dschungel gelandet, aus dem wir kommen. Genießen Sie die Gitarren und den kräftigen Gesang bis wir uns bei einer Live Show in Ihrer Nähe treffen.“

Mit „The Jungle Revolution“ begibt sich CRUZH zurück auf die Suche nach der Reinheit der Wildnis, ihren inneren Tieren, der Attitüde des Rock N Roll. Mit voller Wucht und etwas mehr Power in der Besetzung: Alex, Butabi, Anton und Silver dazu gesellt sich der Gitarrist Johan Öberg. Mit zwei Gitarristen hat sich die Band in eine härtere, eher von Riffs geprägte Richtung bewegt, ohne ihre Liebe für große Refrains mit wahnsinnig eingängigen Hooks zu verlieren.

CRUZH stammt aus Schweden und wurde von den ehemaligen TrashQueen-Mitgliedern Anton Joensson und Dennis Butabi Borg gegrundet, taten sich mit Tony Andersson zusammen, der für seine Arbeit an einem unveröffentlichten TrashQueen-Album bekannt war.

CRUZH sorgte im März 2013 mit ihrem Online-Debüt für Aufsehen und löste mit der Enthüllung von „In A Blink Of An Eye“ großes Interesse aus. Die anschließende Veröffentlichung von „Stay“ und kryptische Social-Media-Hinweise heizten die Spekulationen weiter an. Im Herbst 2013 kam es zu ihrer Entlarvung, zeitgleich mit der gefeierten „Hard To Get“-EP.

CRUZH Reise erreichte 2015 neue Höhen, als Frontiers Music Srl sie unter Vertrag nahmen. Schneller Vorlauf bis 2024, CRUZH freut sich auf die Veröffentlichung von „The Jungle Revolution“, einem mit Spannung erwarteten Album, das ihre musikalische Erzählung neu definieren und das Publikum weltweit fesseln wird.

Die Spannung wächst auf das nächste Kapitel von CRUZH, in dem sie weiterhin die Grenzen der Rockmusik verschieben. Da alle fünf Bandmitglieder als Songwriter fungieren, ist die Band hungrig und begierig darauf, „The Jungle Revolution“ auf die Hörer loszulassen.

„The Jungle Revolution“ Tracklist:

01. The Jungle Revolution
02. Angel Dust
03. FL89
04. Killing In The Name Of Love
05. SkullCruzher
06. At The Radio Station
07. Split Personality
08. Sold Your Soul
09. From Above
10. Winner
11. Gimme Anarchy