WOLVERINE: Die schwedischen Prog-Metaller kehren nach einer Dekade mit neuem Album zurück

Die schwedische Prog-Metal-Band WOLVERINE feiert mit ihrem ersten Studioalbum seit zehn Jahren ein glorreiches Comeback. „Anomalies“ erscheint am 6. Februar über Music Theories Recordings. Es ist nun schon ein Jahrzehnt her, seit das Quintett aus Söderhamn sein letztes Album „Machina Viva“ (2016) veröffentlicht hat, und vier Jahre, seit ihre letzte EP „A Darkened Sun“ (2021).

„Anomalies“ Tracklist:

01. A Sudden Demise
02. My Solitary Foe
03. Circuits
04. Nightfall
05. This World And All Its Dazzling Lights
06. Automaton
07. A Perfect Alignment
08. Losing Game
09. Scarlet Tide

Heute strotzt Sänger Stefan Zell vor Enthusiasmus, beflügelt von der Gewissheit, dass seine Band – die „Machina Viva“ bald neue Musik und ein neues Album veröffentlichen wird.

Der erste Song, der das Licht der Welt erblickte, ist „A Perfect Alignment“. „Das ist eigentlich der erste Teil einer Trilogie von Songs auf dem Album“, erklärt Stefan. „Der zweite Teil ist „Circuits“ und der dritte Teil ist der Eröffnungssong des Albums „A Sudden Demise“.“ Marcus fährt fort: „Die ursprüngliche Idee zu diesem Song entstand vor etwa 20 Jahren, als er für ein geplantes Konzeptalbum geschrieben wurde, das jedoch nie veröffentlicht wurde. Er enthält mehrere Teile, die auf 5/4 basieren und am Ende zusammenlaufen.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

„Ich denke, dass in gewisser Weise das Älterwerden ein Thema ist, das sich durch das Album zieht“, überlegt Zell. „Ich wusste nicht, wohin ich gehen sollte. Was sollte ich tun, das in Zukunft Bedeutung haben würde? Ich fühlte mich verloren. Das ist ein Thema, das sich in gewisser Weise durch mehrere Songs zieht. Ich bin froh, sagen zu können, dass ich heute, acht Jahre später, an einem besseren Ort bin.“

„Es wiederholt sich“, nickt er. „Aber man wird auch älter und stellt sich Fragen, die man sich in jungen Jahren vielleicht nicht gestellt hätte. Ich glaube, es ist das Gefühl, sein Potenzial nicht auszuschöpfen, das diese Situation ebenfalls beschreibt.“

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.