WUCAN: Das neue Studioalbum „Axioms“ kommt im August heraus

WUCAN kündigen neues Studioalbum „Axioms“ für den 29. August an, und gehen auf ausgiebige Tour im Herbst 2025 – Termine sind Hier zu finden. „Axioms“, das vierte Studioalbum der Band aus Dresden, erscheint am 29. August 2025 über Long Branch Records und ist ab sofort Hier vorbestellbar.

Wahre Kunst zeichnet sich bekanntlich vor allem durch ihre permanente Erneuerung aus, einer Kombination aus Bewährtem und Innovativem. Wie fast alle einflussreichen Acts der Musikgeschichte, die sich an dieser Goldenen Regel orientiert haben, beweisen auch WUCAN mit „Axioms“ die Fähigkeit zur künstlerischen Weiterentwicklung. Die vierköpfige Formation um Bandleaderin Francis Tobolsky mischt auf „Axioms“ die charakteristischen Merkmale ihrer drei bisherigen Studioscheiben „Sow The Wind“ (2015), „Reap The Storm“ (2017) und „Heretic Tongues“ (2022) mit frischen Ideen und zeigt sich damit stilistisch breiter aufgestellt und konzeptionell ausdefinierter. Mit anderen Worten: Neben den erprobten Querverweisen an Hard-, Kraut- und Ost-Rock und Metal-Einflüssen kennzeichnet die aktuellen acht Songs eine zusätzliche Einfärbung von Progressive Rock über vereinzelte Electronic-Elemente bis hin zu spielerischer Jazz-Attitüde. Oder wie es Francis Tobolsky treffend formuliert: „Die Basis unserer Musik ist internationaler Hard Rock der Siebziger mit zeitgemäßen Einflüssen, die diesmal noch etwas pompöser, brachialer und vielschichtiger ausgefallen sind.“

„Axioms“ Tracklist:

01. Spectres Of Fear
02. Irons In The Fire
03. Wicked, Sick and Twisted
04. KTNSAX
05. Holz auf Holz
06. Pipe Dreams
07. Axioms
08. Fountain Of Youth

„Der Titel „Axioms“ steht für die grundlegenden Überzeugungen, auf denen wir als Band aufbauen – und die wir nicht mehr in Frage stellen,“ erzählt Bandleaderin Francis Tobolsky. „Nach zehn Jahren gemeinsamer Arbeit, davon sieben in dieser Besetzung, gab es Momente, in denen alles hätte kippen können. Dieses Album entstand in einer Zeit, in der sich das Leben jedes Einzelnen von uns stark verändert hat – und es trägt die Spuren dieser persönlichen Erfahrungen. Dass wir heute noch gemeinsam Musik machen, ist kein Zufall und keine Frage von Bequemlichkeit – es ist unser Axiom.“