Vatertag! Während andere saufend mit dem Bollerwagen loszogen schaute ich mir Mannheim an und wollte abends wegen diesem tollen Package hier in den kultigen 7er Club gehen von dem mir diverse Kollegen seit Jahren vorschwärmen. Der Club, in einem Industriegebiet gelegen, hat einen netten kleinen Außenbereich mit Sommerbühne für circa 500 Menschen und drinnen in dem Rechteck gehen circa 400 Menschen hinein. Eine ordentlich große Bühne, eine große Theke, ausreichend sanitäre Anlagen und ein Merchandisestand sind im Innern.
Wir treffen vor dem Eingang noch diverse Schreiberkollegen und nach einer Ansage vom Clubchef starten die aus dem Raum Kaiserslautern stammenden HAMMER KING mit Ex-Musikern von ROSS THE BOSS und IVORY NIGHT mit ihrem neuen Ohrwurm „Awaken The Thunder“. Leider ist Sänger Patrick Fuchs, äh Titan Fox nicht zu hören, weshalb der Track abgebrochen wird und das Ganze mit viel Enthusiasmus wieder beginnt. Während andere Acts einen hohen Schlagzeuger Verschleiß haben wie SPINAL TAP in ihrem Film, gibt es bei HAMMER KING mit Günt von Schratenau (früher mal bei THE NEW BLACK) einen neuen und sehr engagierten und präsenten Bassisten an Bord. Aber der Drummer kommt mir bekannt vor, es ist nicht der Etatdrummer Dolph A. Macallan, für diese Tournee ist LORD VIGO Kollege Jens Gellner eingesprungen (sorry, ich habe vergessen welches Pseudonym der hier hat!) Diese Vier legten eine Megaauftritt hin der jede Menge Spaß machte und eigentlich von Obi und Burger King gesponsert werden müsste. So oft wie hier „Hammer“ und „King“ in den Songtiteln vorkam wäre das sicherlich machbar! Mit ihren dezenten Kriegsbemalungen und Kriegeroutfits, sowie Bannern und Aufstellern machte die Truppe auch optisch was her und hatte auch einen Kapuzenmann mit Hammer auf der Bühne. All das erinnerte mich positiv an die frühen Jahre von HAMMERFALL, wobei HAMMER KING musikalisch ihr eigenes hymnisches Ding durchziehen. Hits haben die Jungs en Masse und so vergehen die 45 Minuten wie im Flug und auch die nicht ernsten Ansagen waren immer für einen Schmunzler gut. Auf der Bühne ist auch Bewegung und die Band hat einfach genauso Spaß wie das Publikum. HAMMER KING sind sicherlich bald auf Headlinertournee!
Setlist
- Awaken The Thunder
- Invisible King
- Hammerschlag
- King Is Rising
- Last Hellriders
- Pariah Is My Name
- King Of Kings
- The King Is A Deadly Machine
- Kingdom Of The Hammer King
MYSTIC PROPHECY haben schon auf der Co-Headliner Tournee mit GRAVE DIGGER (Anfang des Jahres) es dem Headliner mächtig schwer gemacht, und auch in Mannheim wirbelte die gut geölte Liveband wie immer über die Bühne und gaben Vollgas. Frontmann R.D.Liapakis genannt Lia sagte mir auch das um die 200 Zuschauer an einem Feiertag wie diesem schon ein Erfolg seinen. Natürlich brachten die Musiker an diesem Abend auch alle Singles und Hits des neuen Albums „Hellriot“ wie „Unholy Hell“, „Demons Of The Night“ oder „Hellriot“ und hatten ansonsten eine ähnliche Setlist wie bei der GRAVE DIGGER Tournee und leider auch eine etwas knauserige Spielzeit von um die 75 Minuten, was mich und andere Kollegen doch etwas überrascht hat. Ein paar Lieder mehr waren es trotzdem. Ansonsten wurde hier aber der Band aus der Hand gefressen und alles mitgesungen und bejubelt, wobei die Musiker in Sachen Positionswechsel und Energie manchen jüngeren Bands eine lange Nase machten. Frontmann Lia heizte auch gut das Publikum mit seinen Ansagen an, machte jedoch nicht den Fehler zu viel zu reden und sagte gar einmal den falschen Song an, was er und die Band aber mit Humor nahmen und dann das leicht epische „Hail To The King“ brachten (siehe Video!) In Zeiten von Backing Tracks und Playbacktruppen ist es erfrischen echt Livebands zu erleben die einen Club zum Kochen bringen und das Ganze ohne Gimmick und nur mit einer guten Lichtshow und packendem Sound schaffen! Das war ein toller Abend.
Setlist
- Metal Divison
- Burning Out
- Hellriot
- Killhammer
- War Panzer
- Unholy Hell
- Hail To The King
- Dracula
- Demons Of The Night
- Shadow On The Wall
- Eye To Eye
- Ravenlord
- Metal Attack
- Metal Brigade