TOTO – With A Little Help From My Friends

Albumtitel

With A Little Help From My Friends

Label/Vertrieb

Mascot/Rough Trade

Veröffentlichung

26.06.2021

Laufzeit

75:01 Minuten

Genre

AOR

Homepage

www.totoofficial.com

Wie viele andere auch, spielten die wiedervereinigtenTOTO in der Pandemie ein Live-Konzert ohne Publikum. Das Ereignis fand im November letzten Jahres statt, die Band um die bekannten Stamm-Kräfte Steve Lukather (Gitarre/Vox), Joseph Williams (Vox) mit Special Guest David Paich (Keyboards/Vox) spielten einen Gig irgendwo in Los Angeles, der damals weltweit gestreamt wurde. Der Auftritt wurde natürlich in Bild und Ton mitgeschnitten und erfährt jetzt eine weltweite Veröffentlichung in den verschiedensten Formaten. Mir liegt dieser lediglich in klanglicher Form vor, aber wenn ihr euch einen visuellen Eindruck verschaffen wollt, könnt ihr einfach auf u.a. Video-Link klicken. Toto wollten mit dem Konzert offensichtlich die Weichen für einen Neustart ohne Bobby Kimball und weitere Abgänge stellen, was nicht nur den Titel erklärt, sondern dass die „Neuen“ wie z.B. Multi-Instrumentalist und Sänger Warren Ham (Ringo Starr) oder  Bassist John Pierce (Huey Lewis and The News) vorgestellt und sogar auf dem Cover namentlich erwähnt wurden. Aber es war ja irgendwie allen Fans völlig klar, dass es mit TOTO weitergeht, auch wenn die neuen Mitglieder etwas im Schatten der drei oben genannten „Rädelsführer“ stehen und Steve Lukather sowie Joseph Williams kürzlich erst mit ihren jeweiligen Solo-Scheiben im Rampenlicht standen.

So ist es eine Frage des Geschmacks, ob die Welt eine neuerliche Live-Scheibe, gerade oder eben, ohne Publikum braucht. Zumal die Setlist, bis auf den Titelsong und durch Joe Cocker weltberühmt gewordene Beatles-Cover, nur einige wenige Überraschungen parat hält. So ist vom letzten Studioalbum „XIV“ (2015) nicht ein einziger Song vertreten, jedoch mit „White Sister“ oder „You Are The Flower“ wenigstens selten live gespielte Stücke vorhanden. Klar, jede Band hat ihre Standards, die sie bei jedem Konzert bringen muss, nur leider sind das bei TOTO so viele, dass neuere Stücke halt nur sehr selten bei Konzerten zu hören sind, oder? Und wer braucht die 27ste Version von „Rosanna“, „Africa“ oder „Hold The Line“, wenn auch in neuer Konstellation oder anders interpretiert? Und genau über diese Frage muss der Fan und Konsument jetzt bei „With A Little Help From My Friends“ entscheiden!

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass auf der DVD/Blu-ray eine Doku zu sehen ist, bei der alle alte und neue TOTO-Musiker zu Wort kommen und die Musiker vorgestellt werden. Hier wie immer an dieser Stelle noch die Setlist:

 

-Till The End

-Hold The Line

-Pamela

-Kingdom Of Desire

-White Sister

-You Are The Flower

-I Won`t Hold You Back

-Stop Loving You

-Home Of The Brave

-Rosanna

-With A Little Help From My Friends

Die Melodie muss stimmen!