LANDFALL – ELEVATE

User Rating: 11

Artist

Landfall

Albumtitel

Elevate

Genre

Melodic Rock

Bereits im Jahr 2012 gründeten sich im brasilianischen Curitiba die Melodic Rock Band LANDFALL. Die Gruppe besteht aus Sänger Gui Oliver (ex-AURAS), Gitarrist Marcelo Gelbcke, Bassist Thiago Forbeci und Schlagzeuger Felipe Souzz und veröffentlichte 2018 ihr selbstbetiteltes Debütalbum.

Im Dezember 2022 steht das Quintett abermals in den Startblöcken, Album Nummer zwei hört auf den Namen „Elevate“ und besteht aus insgesamt elf Songs bei einer Gesamtspielzeit von über 51 Minuten. Die Brasilianer liefern meist flotte Rocksongs, die sich sofort im Ohr des Hörers festsetzen, gut und in mittleren Lagen von Gui Oliver interpretiert. „Diese Platte fasst definitiv die Essenz dessen zusammen, was wir als Band sind. Da es unser zweites Album ist, haben wir uns bei der Entwicklung dieser Musik viel wohler gefühlt, und ich denke, dass unsere Persönlichkeiten als Musiker dieses Mal noch deutlicher zum Vorschein kommen. Als Gruppe erleben wir gerade einen großartigen Moment, und ich denke, das spiegelt sich auch in unserer neuen Musik wider“, sagt Gitarrist Marcelo Gelbcke. Leadsänger und Texter Gui Oliver ist der Meinung, dass die neuen Songs stärker sind als je zuvor und das Beste von jedem Bandmitglied einfangen. „Wir wissen genau, was wir sagen wollen, die Musik, die wir spielen wollen. Außerdem haben Marcelo und Felipe bei der Produktion jedes Detail genauestens beachtet, um eine besondere Atmosphäre für die Songs zu schaffen“, sagt er.

Subjektive Highlights aus einem Album, welches die Genre-Anhänger mit auf eine Reise in die guten achtziger Jahre nimmt, sind „Waterfall“, der Titetrack „Elevate“ und die Midtemponummer „The Wind“.

Infos

Release

09.12.2022

Laufzeit

51:34 Minuten

Label

Frontiers Records/Soulfood

11
von 15
Gut
The Sky is the limit!