Deathswarm – Forward Into Oblivion

Albumtitel

Forward Into Oblivion

Label/Vertrieb

FDA Records / Soulfood

Veröffentlichung

16.04.2021

Laufzeit

49:49 Minuten

Ohje! Das Artwork des zweiten Albums der Dänen Deathswarm sieht ja doof und billig aus! „Forward Into Oblivion“ klingt ja cool, aber der Papst am Kreuz war doch schon in den Neunzigern zum Gähnen. Wenn man sowas macht, dann bitte mit besserem Ergebnis, das sieht ja nach Copy & Paste aus. Musikalisch spielen die Nordeuropäer zünftigen old school Death Metal mit Songtiteln wie aus dem Bilderbuch oder aus einem Setzbaukasten? Egal, „Where Death Is Recrowned“, „We Still Burn“ oder „In The Well They Await“ klingen als Death Metal Songtitel sehr klassisch, während „Unshackle The Jackal“ irgendwie recht witzig tönt, oder? Schlecht ist die Mucke nicht, überhaupt nicht! Die Produktion ist schwer brachial und ballernd, die Riffs knarzen schön schwedisch. Feinheiten im Songwriting kann ich nicht ausmachen, aber das ist auch in Ordnung, muss ja nicht immer sein! Auch der „Gesang“ ist Standard, im Death Metal ist wie in vielen Metalgenres ja eh alles gesagt da muss man als Band sich schon viel einfallen lassen.

Das hier ist leider nur guter Durchschnitt für Death Metal Vielhörer! Vor 20 oder 25 Jahren hätten Deathswarm sicherlich größere Chancen gehabt.

Fazit
Sehr solider Death Metal mit drolligen Songtiteln und schäbigen Artwork!
9
von 15
Solide
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)