MERISTEM : Ungarisches Metalcore-Sextett erforscht spirituelle Themen mit neuer Single „Saviour“

Das ungarische Sextett MERISTEM hat seine neue Single „Saviour“, zusammen mit einem raffinierten Musikvideo unter der Regie von Sándor Bikali veröffentlicht. „Saviour“ lässt die Grenzen zwischen Progressive Metal, Metalcore und Djent verschwimmen und spricht von Sünde, Reue, Erlösung und Gott. Es ist die erste Veröffentlichung der Band seit der EP „Necrosis“ aus dem Jahr 2022 und erst ihre zweite Veröffentlichung als Nicht-Instrumentalband.

Sänger Tamás Stefán kommentiert: „Das Lied ist eine Art düstere Vorstellung, in der ein geliebter Mensch, ein Verwandter oder sogar unser Vater als Gott selbst herabsteigt und wir uns so schuldig und sündig fühlen, dass wir um den Tod oder so etwas beten müssen Eine Art Bestrafung. Ich denke, viele Leute waren in diesem dunklen Geisteszustand, wenn wir uns wegen der Fehler, die wir gemacht haben, wirklich schlecht fühlen und voller Bedauern sind. „Saviour“ handelt davon, auf wirklich dunkle Weise um Erlösung zu beten. Ich möchte Menschen, die sich so fühlen, wissen lassen, dass sie nicht allein sind, wir alle haben es erlebt. Wenn jemand darum kämpft, Frieden mit sich selbst zu schließen, sollten sie wissen, dass es immer einen Ausweg gibt und wir alle daraus lernen können Fehler, die wir machen.“