Immunity – Breathe

Artist

Immunity

Albumtitel

Breathe

Genre

Metalcore

 In der Musikszene ist immer Bewegung, Bands kommen, viele gehen. Auch im Metalcore scheint es noch Newcomer zu geben! Dabei dachte ich frech in dem Genre sei auch schon alles gesagt, aber IMMNUNITY aus Nürnberg eine echte Band kommt jetzt mit ihrem Debüt „Breathe“ daher. Das haben sie mit und bei ANNISOKAY Musiker Christoph Wieczorek aufgenommen. Dieser hat wohl die fünf Musiker auch beim Songwriting betreut und so kommt eine verdammt professionell und gut klingende Scheibe heraus. Typisch, modern produzierter Metalcore mit Wechselgesang und an 80er Jahre Pop/ Wave Acts erinnernde Keyboards passen besser zusammen als ich dachte! Die oft eingängigen klar gesungenen Refrains sind echt stark und haben Wiedererkennungswert. Da die neue Band auch wegen der Pandemie noch nie live aufgetreten ist wäre es interessant zu wissen ob Frontmann Dominik Maiser den Spagat zwischen klarem Gesang und moderatem Aggrogesang auch auf der Bühne hinbekommt. Die Lieder sind alle recht kompakt und nahezu in der drei Minuten Marke. Ein echter Hingucker ist auch das zweideutige Comicartwork zum Nachdenken.

Wer Metalcore mit Melodien mag wird um IMMUNITY nicht herumkommen, ein Labeldeal dürfte nur eine Frage der Zeit sein!

Infos

Release

12.08.2022

Laufzeit

36:25 Minuten

Label

Eigenproduktion

Fazit
Gelungenes Debüt!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)