
Die aus der Bay Area stammende Band Machine Head kehrt im April/Mai 2026 für eine Reihe von „An Evening With“-Headliner-Shows nach Europa zurück. Die Band präsentiert dabei ein rund dreistündiges Programm mit Material aus ihrer gesamten Karriere.
Nach mehreren Festivalauftritten in diesem Sommer und im Rahmen der fortlaufenden Promotion ihres aktuellen Albums UNATØNED tourt Machine Head ohne Support-Acts durch Europa – der Abend gehört ausschließlich der Band und ihrem vollständigen Set.
EUROPA & UK – AN EVENING WITH MACHINE HEAD 2026

Der Kopf der Band, Robb Flynn, richtet folgende Worte an die Fans:
Head Cases, ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, was eine Machine-Head-Show eigentlich zu einer Machine Fuckin’ Head-Show macht.
Viele reden über die Riffs, die Circle Pits, den Schweiß, das Bier, das Chaos – und ja, all das gehört zu uns. Das war schon immer so.Aber da ist noch etwas anderes.
Etwas, das ich erst nach vielen Jahren wirklich verstanden habe.
Es ist der Gesang.
Die Art, wie ihr unsere Songs nehmt … Songs, die wir in einem kalten Proberaum in Oakland geschrieben haben, in dunklen Momenten voller Schmerz, Kampf oder gebrochenem Herzen – und ihr macht daraus etwas Größeres. Etwas Eigenes.
Ich stand auf Bühnen auf der ganzen Welt, die Gitarre über der Schulter, die Scheinwerfer im Gesicht, Schweiß überall … und dann höre ich es:
Euch.
Alle von euch.
Ihr singt lauter als die PA. Ihr singt, als würde euch der Song gehören – und das tut er auch.
Dieses Gefühl … ich kann es mit nichts anderem in meinem Leben vergleichen.
Bei einer Show vor einiger Zeit – ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, in welcher Stadt – kam das Publikum bei „Darkness Within“ so mächtig in die erste Zeile rein, dass ich einfach vom Mikro zurückgetreten bin.
Ich habe es einfach geschehen lassen.
Und während ich zuhörte, spürte ich, wie sich etwas in mir verändert hat.
So eine Art: Genau deswegen sind wir hier.
Diese Verbindung.
Diese gemeinsame Stimme.
Ab einem bestimmten Punkt ist es keine Performance mehr.
Es wird ein Gespräch.
Eine Art gemeinsamer Moment, fast eine Art Zeremonie.
Und genau deshalb machen wir diese Tour.
„AN EVENING WITH MACHINE HEAD“ — EUROPA / UK APRIL & MAI 2026