FIGURE OF SPEECHLESS melden sich mit der Videosingle „Inside Room 6“ zurück.

Mit Kurs auf das Albumrelease von “Tunnel At The End Of Light” und kurz nach ihrer janusköpfigen Single “Day And Night”, sind FIGURE OF SPEECHLESS mit einem überraschend düsteren Thema für die brandneue Videosingle “Inside Room 6” zurück.  Beginnend mit einer gespenstischen Note zur leichten Abdunklung des Empfinden der Hörer schwenkt der Song schnell auf ein Reich des Wahnsinns um – angekündigt durch ein aufschreckendes, isoliertes Riff, das durch den peitschenartig durch den Schleier aus Sounds schneidet.

Das darauf folgende pendelartige Hin- und Herschwingen zwischen den Extremen der Verinnerlichung und des Ausbruchs lässt sich am besten in den Worten des Masterminds Glen McMaster selbst beschreiben: “Als ich diesen Song schrieb, das muss schon eine Woche der eher wahnsinnigen Art gewesen sein, wenn man so aus der Musik heraus schlussfolgert. Ich war etwas in Sorge, keinen Text für diesen Song schreiben zu können aber heraus kam dann einer über eine Person, die in der Irrenanstalt lebt, in Raum 6. Sie begibt sich auf eine verrückte außerkörperliche Reise und besucht so eine Menge Orte außerhalb der Anstalt. Nachdem sie gesehen hat, wie kaputt die Welt ist, entscheidet sie sich doch wieder für das Irrenhaus und ist überrascht, jemand anderen dort vorzufinden, in Raum 6…”

Und wo schon der zugrundeliegende Erzählbogen des Albums von der Suche nach – wenn nicht gar dem Erschaffen von – einem eigenen Weg durchs Leben getragen wird, scheint auch der unkonventionelle Ansatz der Bewegtbildkomposition zur neuen Single verblüffend folgerichtig: Eine bedacht angefertigte Verschränkung von Text und narrativem Musikvideo.

FIGURE OF SPEECHLESS zweite Single “Inside Room 6” ist ab jetzt via SAOL auf allen Streamingplattformen erhältlich, das dazugehörige Musikvideo gibt es auf YouTube zu sehen.

Das Album “Tunnel At The End Of The Light” erscheint am 02. September 2022

TRACKLIST

01. Day and Night
02. Carve A Smile
03. Escape Hatch
04. Midnight Desert Rendezvous
05. Tunnel At The End Of The Light
06. The Cast-Out
07. Draw The Line
08. Inside Room 6
09. Turn A New Leaf
10. DysUtopia
11. Unfolding