CHAOSBAY: Starten Vorverkauf des Albums „Are You Afraid“ mit einer Videosingle

CHAOSBAY eröffnen die Pre-Order Phase für ihr kommendes Album „Are You Afraid?“ mit neuer Single & Video „Maniac In The Mirror“! Die Berliner Alternative Metal Band CHAOSBAY lässt mit der neuen Single einen ebenso kompromisslosen wie eingängigen Mix von der Leine. „Maniac In The Mirror“ klingt wie das gemeinsame Kind von Billy Talent und Architects: Brachiale Riffs und Ohrwurm-Hooks mit einer gesellschaftskritischen Message, destilliert auf die unentrinnbare Energie und das extrem griffige, festivaltaugliche Format eines zukünftigen Live-Bangers.

Wenn sich ein einziger Machthaber verrennt, kann dies die gesamte Menschheit ins Unglück stürzen. CHAOSBAY schauen in „Maniac In The Mirror“ neben dem politischen Aspekt auf den Menschen im Unmenschen: Wie tickt jemand, der als Diktator täglich unfassbare Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten nicht nur zulässt, sondern initiiert? Und wie kann es sein, dass ein solcher Mensch überhaupt noch sein eigenes Spiegelbild ertragen kann?

Sänger und Produzent Jan Listing über das Anliegen der neuen Veröffentlichung: „Eine der wichtigsten Messages, die sich leider seit unserem letzten Album nicht geändert hat: Stop war, stop violence! Jegliche Form von Gewalt, Kriegstreiberei und Fremdenfeindlichkeit verachten wir. Dass dieses Album ein „What Is War“ 2.0 braucht, ist schade. Aber wenn dieser Song voller Freude bei den kommenden Shows gefeiert wird, ist das ein Zeichen dafür, dass wir als Gemeinschaft mit mehr positiver Energie und Zusammenhalt all der Negativität trotzen können.“ (Anmerkung: „What Is War“ ist die bislang erfolgreichste Single der Band und auf dem Vorgängeralbum „2222“ zu finden)

Zeitgleich mit der vierten Single eröffnen CHAOSBAY auch die Pre-Order für ihr neues Album „Are You Afraid?“, das am 13. September über Circular Wave erscheint. Das neue Album ist der Nachfolger des Konzeptalbums „2222“, das mittlerweile über vier Millionen Streams verzeichnet. Auf den elf Songs von „Are You Afraid?“ setzt sich die Band mit den vielen Herausforderungen unserer modernen Welt auseinander und welche Gefühle diese in den Menschen auslösen. Mit der CHAOSBAY-eigenen Magie spannen sie einen vielfältigen Bogen von sehr konkreten dysfunktionalen Zuständen bis hin zu diffusen, allgemeinen Ängsten, die insbesondere der nachwachsenden Generation im Nacken sitzen. „Are You Afraid?“ zeigt uns die nächste Evolutionsstufe des ebenso harten wie melodiösen CHAOSBAY-Kaleidoskops, mal frontal und direkt, mal mehr proggig-virtuos und atmosphärisch.

Tracklist „Are You Afraid“:

01. Are You Afraid?
02. Maniac In The Mirror
03. The Way To Hell
04. Eye For An Eye
05. Psycho
06. Don’t Kill Me
07. From Soldier To Prophet To Sinner
08. Money
09. Nostalgia
10. Phantom Heart
11. Bigger Than You

Kommende Live-Shows:

05.07. Berlin, Hole (supporting ERRA)
13.07. Neukirchen-Vluyn, Dong Open Air
02.08. Fischbachtal, Nonstock Festival
03.08. München, Free & Easy Festival
12.09. Mannheim, 7er
14.09. Karlsruhe, Stadtmitte
15.09. Wiesbaden, Kleiner Schlachthof
19.09. Osnabrück, Bastard Club
20.09. Kassel, Goldgrube
21.09. Weimar, Kasseturm
27.09. Solothurn, Kofmehl Raumbar
28.09. Winterthur, Gaswerk Foyer
05.10. Köln, Euroblast Festival
24.10. Hannover, LUX
07.11. Mühlheim, Wohnzimmer
08.11. Münster, Rare Guitar
09.11. Waiblingen, Schwanen