ADELLAIDE verarbeitet orientalische Traditionen im neuem Musikvideo!

Die zeitgenössische brasilianische AOR/Melodic-Rock-Band ADELLAIDE, gegründet 2016 und mit starken Inspirationen und Referenzen von Bands wie Journey, Survivor, Kansas und Asia, hat ein neues Musikvideo „Girl From Syria“ veröffentlicht, die erste Single aus ihrer dritten und kommenden neues Album „Deja Vu“, das am 29. Juli offiziell über das dänische Label Lions Pride Music veröffentlicht wird.

„Girl From Syria“ zeigt den wunderschönen Gastauftritt und Auftritt der brasilianischen Bauchtänzerin Cristiane Tohmé Bannout Fairuza.

Laut der Band entstand das Musikvideo zu „Girl From Syria“ aus der Idee des Liedthemas, das über Syrien spricht und die Bedeutung des Landes und seiner Traditionen, die über Generationen in mehreren Ländern verbreitet werden, wertschätzt. Andere Themen, die in dem Lied angesprochen werden, sind „Der Arabische Frühling“, ein bekanntes Ereignis im Nahen Osten, Saladins Schloss, ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte des Landes, und der beliebte Gruß „Ma’a Salama“, was „Geh hinein“ bedeutet Frieden‘.

Die Texte von „Girl From Syria“ schildern die Idee der Suche, Tag und Nacht, nach einem Mädchen aus Syrien, verloren in einem anderen Land mit völlig anderen Traditionen als ihrem. Dieses Mädchen wird von der Künstlerin und Tänzerin Cris Fairuza gespielt, die neben der Tatsache, dass sie ihren Tanz als Lehrerin dieser Kunst darstellt, im gesamten Video sehr glamouröse arabische Tanztechniken präsentiert und an bestimmten Stellen zwischen arabischen Touristenattraktionen durch die Straßen geht in der Stadt Sao Paulo, wie die Katholisch-Orthodoxe Kathedrale von Antiochien, eines der Sets des Videoclips.

Mit den Worten des Sängers Daniel Vargas: „Die Produktion dieses Videoclips war wunderbar! Die Arbeit im Melodic-Rock-Musikstil bringt uns bereits in einen einschränkenden Zustand, weil wir an musikalischen Elementen arbeiten müssen, die bereits von der Öffentlichkeit vorhersehbar sind, also versuchen, einen Song zu komponieren mit einem arabischen Thema war nicht einfach. Da wir nicht zu viel an der Musikalität arbeiten konnten, haben wir die Handlung des Liedes auf der Grundlage der Geschichte dieses wunderbaren Landes gestaltet, das viele Nachkommen auf der ganzen Welt hat, die seine Kultur verbreiten“. Daniel erklärt die Idee hinter der Handlung des Videos, indem er sagt, dass „Syrien eines der politisch ungerechtesten Länder im Nahen Osten ist und ernsthaft Gefahr läuft, dass seine Tradition im Laufe der Jahre ins Hintertreffen gerät“.

Die Suche nach dem perfekten Protagonisten, also einer Tänzerin, die eigentlich direkt syrischer Abstammung war, gestaltete sich für das Team kompliziert. „Wir haben viele arabische Nachkommen vor allem hier in der Stadt Sao Paulo gefunden, aber gerade aus Syrien war es sehr schwierig. Das Glück war an dem Tag auf unserer Seite, als wir Cris Fairuza trafen, eine äußerst technische Tänzerin mit unermesslichem Talent, die unsere Einladung prompt annahm repräsentiert ihr syrisches Volk. Wir waren und sind sehr gespannt auf die Reaktion der Öffentlichkeit auf dieses Lied/Video und dieses unglaubliche Talent von Cris, dem ‚Mädchen aus Syrien'“, schließt die Sängerin.