
ABYSSUS zählen zu den bedeutendsten Acts der griechischen Death-Metal-Szene und haben sich seit 2011 ihren Weg gebahnt. Tief inspiriert von genreprägenden Pionieren wie Death, Obituary, Bendediction und Bolt Thrower bewahrt die Band den unverfälschten Geist des Old-School-Death-Metal und prägt ihn gleichzeitig mit ihrer ganz eigenen Identität.

„The Reign“ Tracklist:
01. The Meaning Of Pain
02. Out Of Reach
03. Asphyxiation
04. Destined To Die
05. At Any Cost
06. The Path I Chose
07. The Prophecy
08. Killing Tendency
09. Await The Final Call
10. Trapped In Purgatory
Am 23. Oktober veröffentlichen ABYSSUS ihr neues, drittes Album mit dem Titel „The Reign“ – ein brachiales Zeugnis ihrer künstlerischen Entwicklung. Das Album vereint alle Kernelemente, die den Death Metal über die Jahrzehnte hinweg geprägt haben: rohe Aggression, rasante Riffs und eine erdrückende, bedrückende Atmosphäre. Erneut wurde die visuelle Gestaltung Andreas Marschall (In Flames, Blind Guardian, Dimmu Borgir u. a.) anvertraut, dessen Artwork die klangliche Vision der Band mit beeindruckender Intensität unterstreicht.
Nun erscheint mit „The Prophecy“ die dritte neue Single samt Videoclip aus dem bevorstehenden Album „The Reign“. Sänger Konstantinos Analytis kommentiert: „Unsere neue Single „The Prophecy“ ist ein kurzer Ausbruch purer Energie, explosiv mit einem deutlichen Punk-/Grind-Einschlag. Sie ist roh, aggressiv und kommt direkt auf den Punkt, wobei sie ihre Botschaft kompromisslos vermittelt. Textlich handelt der Song vom Ende der Welt und lässt sich dabei von der wachsenden Zahl von Naturkatastrophen inspirieren, die wir in den letzten Jahren erlebt haben. Da extreme Wetterereignisse immer häufiger, zerstörerischer und tödlicher werden, spiegelt der Song die beunruhigende Realität unserer Welt wider. Es ist außerdem ein Track, der wie für die Bühne gemacht ist, und wir sind sicher, dass er einen festen Platz in der Setlist unserer kommenden Live-Shows einnehmen wird.“