
OVERTOUN haben mit „Yūrei“ die zweite Single aus ihrem kommenden dritten Album „Death Drive Anthropology“ veröffentlicht, das am 13. Februar 2026 über Time To Kill Records erscheinen soll.

„Death Drive Anthropology“ Tracklist:
01. What Unites All (feat. Max Phelps)
02. The Final Beat
03. Memento Mori (feat. Enrico H. Di Lorenzo)
04. Dur Khrod
05. Jade, Gold, Obsidian
06. Yurei
07. Weeping
08. Wind And Water (feat. Shantanu Vyas)
09. The Waves Suite: Siren
10. The Waves Suite: Ocean
11. The Waves Suite: Caleuche
12. Death Drive Anthropology
Auf „Death Drive Anthropology“ erweitern OVERTOUN ihre kraftvolle chilenisch-amerikanische Identität und kanalisieren den Todestrieb (Thanatos) in eine unerbittliche Erforschung menschlicher Rituale, der Sterblichkeit und des kulturellen Zusammenbruchs – ein wahres Buch des Todes, geschmiedet in Klang.
Musikalisch schärft „Yūrei“ den Death-Thrash-Kern der Band mit einer beunruhigenden melodischen Spannung, in der eng gewundene Riffs, dynamische rhythmische Wechsel und subtile lateinamerikanische und folkloristische Nuancen zu einer fokussierten und bedrückenden Atmosphäre verschmelzen.
„Inspiriert von japanischer Folklore, bezieht sich der Titel auf die Yūrei, Geister, die zwischen den Welten gefangen sind – ein Spiegelbild des ewigen Kampfes der Menschheit mit dem Schatten des Todes. Dieses Lied verkörpert auch unsere wachsende Verbundenheit mit Japan, eine Verbindung, die während unserer Tournee 2025 noch stärker wurde. Dies ist ein weiterer Schritt in das Ritual.“