GREEN CARNATION stellen sich den Wandel der Zeit mit der neuen Single „The Shores of Melancholia“! Der Titeltrack des kommenden Prog-Werks zeichnet eine grandiose und düstere Eröffnungsszene. Hört das neue Album der Band zwei Wochen früher auf ihrer kommenden Bandcamp-Listening-Party.
„A Dark Poem, Part I The Shores Of Melancholia“ Tracklist:
01. As Silence Took You
02. In Your Paradise
03. Me My Enemy
04. The Slave That You Are (Ft. Grutle Kjellson of Enslaved)
05. The Shores Of Melancholia
06. Too Close To The Flame
Wären GREEN CARNATION Mitte der 2000er Jahre nicht aus ihrer Pause zurückgekehrt, wäre die norwegische Band für die Vollendung eines der ambitioniertesten Einzelwerke in der Metal-Historie in Erinnerung geblieben. Doch mit ihrem neuen Album begeben sich die Progressive-Metaller auf eine dreiteilige Reise, die zwei Jahrzehnte gedauert hat. „A Dark Poem, Part I: The Shores Of Melancholia“ ist der erste Teil einer Albumtrilogie, die verspricht, neue und langjährige Fans in die höchsten Höhen und dunkelsten Winkel der Innenräume zu entführen.
Nun präsentieren GREEN CARNATION den Titeltrack aus dem ersten Kapitel von „A Dark Poem with Metal Injection“. „The Shores Of Melancholia“ glänzt zwar vor zeitlosen Melodien, wird aber von sinkenden Hoffnungen auf den gegenwärtigen Zustand unserer Welt überschattet.
„Melancholie war von Anfang an ein Thema, das GREEN CARNATION gut gepasst hat“, sagt Sänger Kjetil Nordhus. „Aber sie passt besonders gut zum ersten Teil von „A Dark Poem…“, denn auf diesem Album geht es darum, den Glauben an das zu verlieren, was wir über die Welt zu glauben gelernt haben.“