SPECIES: Teilen einen Monat vor dem zweiten Album den Titel „The Essence“

SPECIES – Zweites Album „Changelings“ über 20 Buck Spin – Musikvideo „The Essence“ feiert Premiere. 20 Buck Spin kündigt das zweite Album des polnischen Power-Trios SPECIES mit dem Titel „Changelings“ an, das am 19. September 2025 in allen Formaten erscheint.

Nach dem Debüt „To Find Deliverance“ und einer Steigerung in jeder Hinsicht überrascht „Changelings“ mit seiner vollendeten Präzision und seiner Leistungsfähigkeit sowohl in den einzelnen Tracks als auch als Ganzes.

„Changelings“ Tracklist:

01. Inspirit Creation
02. The Essence
03. Waves Of Time
04. Voyager
05. Born Of Stitch And Flesh
06. Terror Unknown
07. Biological Masterpiece

Das Album bietet eine Überladung an kantigem Gitarrenspiel, traditioneller Euro-Thrash-Aggressivität mit modernem Nachhall, rhythmischen Perkussionsattacken und komplexen Basslines, die ihre Intention tief spürbar machen und der Gitarre nicht nur folgen, sondern mit ihr auf eine Weise kommunizieren, die dem Album ein zweites melodisches Gehirn verleiht.

In Kombination fügen sich diese Elemente nahtlos ein und verleihen „Changelings“ seine farbenfrohe und unheimliche Vision, als hätte John Carpenter „Rust In Peace“ hinter dem Eisernen Vorhang mitproduziert.

Es strotzt vor Sci-Fi-Paranoia, außerirdischem Terror und einem Hauch von Bedrohung durch den Kalten Krieg. Die frühe Konvergenz von Thrash Metal und Death Metal ist auch im wandlungsfähigen Sound von SPECIES unverkennbar präsent.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Während es mehr als genug primitive und traditionelle Thrash-Bands gibt, beschreitet SPECIES den weniger befahrenen Weg des Genres mit zukunftsweisender Virtuosität und einfallsreichem Experimentieren und zeigt, dass es noch viel fruchtbaren Boden für musikalisches Neuland gibt.

Nirgendwo wird dies deutlicher als im 10-minütigen Albumabschluss „Biological Masterpiece“, wo SPECIES all ihre Waffen ausspielen: Hyperspeed-Angriffe, dystopische Flauten und instrumentale Meisterschaft in einer spannungsgeladenen Saga jenseits von Raum und Zeit. „Changelings“ ist eines der seltenen Alben dieser Tage, das immer noch die Fähigkeit besitzt, auf die triumphalste und euphorischste Art und Weise zu überraschen.