
KILLSWITCH ENGAGE veröffentlichten ihr neues Album „This Consequence“ am 21. Februar über Metal Blade. Das Album erschien zeitgleich mit einer überaus erfolgreichen Winter/Frühjahr 2025-Tournee, brachte mit „I Believe“ eine Top-10-Single hervor und brachte der Band auf das Cover von Revolver and Outburn.
Das Album war eine weitere Erinnerung daran, warum KILLSWITCH ENGAGE, die neben drei Grammy-Nominierungen mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen erhalten haben, eine der beständigsten Bands der modernen Metal-Szene bleiben.

Nun präsentiert die Band das eindrucksvolle Video zu „Aftermath“. Für dieses Video arbeitete KILLSWITCH ENGAGE mit einigen der weltweit führenden Umweltgruppen zusammen, um auf die Zerstörung der Erde aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, was wir alle tun können, um sie zu stoppen.
„“Aftermath“ ist ein Song über die Erkenntnis eines tragischen Ereignisses oder Krieges und die Kraft, die es braucht, um wieder aufzubauen. Und über die Rückschau auf den Verlust, den Verrat und den Wahnsinn, die während dieser Zeit entstanden sind“, erklärt Leach. „Ich denke, wir alle können das auf die eine oder andere Weise nachvollziehen. Wir sehen täglich die Tragödien der Menschheit und die Zerstörung eines Ortes, den wir unsere Heimat nennen. Wir haben unserem Planeten so viel genommen und die Waage in die falsche Richtung gelenkt.“
Der Sänger fährt fort: „Dieses Lied ist nicht nur ein verzweifeltes Lied voller Trauer und Wut – es ist ein Aufruf zu den Waffen. Ich fordere meine Mitmenschen auf, Hilflosigkeit und Verzweiflung zu überwinden. Ich möchte, dass die Menschen erkennen, dass wir einen Fuß vor den anderen setzen und anfangen müssen, unser Leben neu aufzubauen. Sei es nach einer missbräuchlichen Beziehung, finanziellen Schwierigkeiten, dem Tod eines geliebten Menschen oder der Trauer über eine weitere Katastrophe, die die Natur überrollt hat.“
Leach schließt: „Wir alle haben die Macht, Veränderungen herbeizuführen. Meiner Meinung nach passt das perfekt zu den verschiedenen Organisationen, mit denen wir für dieses Video zusammengearbeitet haben. Wir alle tragen Verantwortung für diesen wundervollen Ort, den wir unser Zuhause nennen. Jeder von uns kann etwas bewirken, egal ob groß oder klein, indem wir einfach dazu beitragen, das Unrecht zu korrigieren und den Schaden zu beheben, den wir unserem Planeten zugefügt haben. Wir hoffen, andere dazu zu inspirieren, dazu beizutragen, unser Zuhause für zukünftige Generationen sicher und sauber zu halten. Es beginnt genau hier und jetzt bei uns.“