LONG DISTANCE CALLING – Live at Lichtburg (CD & BD)

Artist

Long Distance Calling

Albumtitel

Live at Lichtburg

Genre

Livealbum

Sechs Jahre nach dem letzten Livealbum „Stummfilm“ und drei Jahre nach dem letzten Studioalbum „Eraser“ kommt Europas Post-Rock Instrumentaltruppe Nummer 1, LONG DISTANCE CALLING kurz vor Weihnachten mit einem neuen Livealbum auf CD und Blu-ray daher mit dem Titel „Live at Lichtburg“. Es ist ihr zweites Livealbum, wobei dieses Mal auch eine gleichwertige Blu-ray an Bord ist und das Publikum sitzt, da es ja ein altes Kino ist. Die Location wie es neudeutsch heißt ist sehr beeindruckend, der Sound ist glasklar. Kristian Kohlmannslehner hat hier auch ganze Arbeit geleistet! Viel Action und Interaktion gibt es nicht, aber es geht hier ja auch um träumerischen Post-Rock! Die Zeiten von Gastsängern, auf Konserve und live sind lange vorbei. Mir haben so kurze Intermezzo mit Gesang bei LONG DISTANCE CALLING zwar immer gefallen, aber ich liebe die Band auch für ihre Instrumentalmucke. Von der Tracklist her gibt es sicherlich ein paar Überschneidungen zum ersten Livealbum „Stummfilm – Live From Hamburg“, aber das nimmt nicht Überhand. Bei den wenigen und sympathischen Ansagen erfährt man als Zuschauer oder Hörer, dass die Band mit diesem Konzert den 15. Geburtstag des Albums „Avoid The Light“ feiert, aber auch das Album „Eraser“ stand ebenfalls im Fokus. Die CD hat zwei Tracks weniger, also 12 Lieder statt 14.

Manchmal sind mir die Kamerabewegungen etwas zu abgehakt, der Zoom zu flott, aber das ist Geschmackssache, LDC sind nicht IRON MAIDEN was das Budget angeht und trotzdem ist das Ganze eine unheimlich tolle Sache mit geschmackvoller, dezenter Lightshow, viel Applaus und träumerischer Musik. Was ich gar nicht mag, aber viele machen sind Zwischensequenzen: Backstage, Fanimpressionen oder Aufbau des Ganzen. Schade, dass ich die ich dann nicht abwählen kann. Bonusmaterial wie Interviews oder Videoclips gibt es keine.  Ansonsten ist die Blu-ray superb. Jeder Track wird als Titel eingeblendet. Gastmusiker wie ein Blecherbläserduo (Trompete und Posaune), sowie ein Streicherduo (Violine und Cello) setzen ab und an nette Akzente in diesem Konzert. Besser kann man Post Rock nicht in Szene setzen und spielen!

Tracklist Blu-ray:
01. Enter: Death Box
02. Blades
03. Kamilah
04. Giants Leaving
05. Hazard
06. Immunity
07. 500 Years
08. Eraser
09. Apparitions
10. Black Paper Planes
11. 359
12. Sundown Highway
13. Out There
14. Metulsky Curse Revisited

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

05.12.2025

Laufzeit

87:12  & 97 Minuten

Label

Ear Music / Edel

Fazit
Instrumental Rock in tollem Ton und Bild für die Ewigkeit!
13
von 15
Hervorragend
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.