V.A. – KILLED BY DEAF – A PUNK TRIBUTE TO MOTÖRHEAD

Artist

V.A.

Albumtitel

Killed By Deaf – A Punk Tribute To Motörhead

Genre

Heavy Metal/Punk

So, hier ist mal wieder so ein Album, bei dem ich gar nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Einerseits handelt es sich dabei vielleicht um echte Ehrdarbietung an LEMMY, andererseits könnte auch ein „Geschmäckle“ des schnellen Geldverdienens dieser Veröffentlichung anhaften, denn allein mit dem Namen MOTÖRHEAD wird seit Lemmy´s Ableben an vielen Ecken schon ordentlich Kohle gescheffelt, oder?

Nun, deshalb möchte und werde ich diese Compilation, bei der viele berühmte Punk-Bands Songs von MOTÖRHEAD covern nicht abschließend bewerten. Eines ist natürlich klar, Heavy Metal, gerade im Stil von MOTÖRHEAD und klassischer Punkrock weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Das meist hohe Tempo, die Rotzigkeit, viele Botschaften in den Texten sowie die Einfachheit der Arrangements ließen und lassen sich immer wieder gerne miteinander vergleichen. Und ganz oft verschmelzen die stilistischen Grenzen miteinander, wobei man damals auch ganz bestimmt untereinander beeinflusst wurde, allein wenn ich an Punk-Bands wie RAMONES, THE CLASH, SEX PISTOLS oder THE STOOGES denke! Da waren schon einige Parallelen zu MOTÖRHEAD erkennbar.

So funktionieren die MOTÖRHEAD-Songs natürlich auch im Punk-Style, auch wenn dann die Unterschiede hier im großen Ganzen nur maginal sind, wie z.B. bei „Sex & Death“, dargebracht von RANCID bewiesen wird. Ich persönlich bleibe lieber bei den Originalen, wobei diese Scheibe problemlos bei jeder Heavy Gartenparty laufen könnte, denn auf puren echten Punk à la RAMONES etwa wird hier kaum Wert gelegt, eher wird standesgemäß und im Stil des Originals gerockt! Finde ich dann schlussendlich ein wenig schade, denn mehr echte und sich stilistisch von MOTÖRHEAD unterscheidende Punk-Versionen wären für mich unterhaltsamer gewesen als bei dieser Compilation.

Aber, sozusagen als Schmankerl, gibt es als Rausschmeißer noch „Neat Neat Neat“ von den echten MOTÖRHEAD im Duett mit den Briten THE DAMNED, einer anderen Kult-Band! Unveröffentlicht ist das Stück aber nicht.

Der Vollständigkeit halber hier die Liste der zu hörenden MOTÖRHEAD-Stücke mit den dazugehörigen Bands:

 

-Ace Of Spades (PENNYWISE)

-Sex & Death (RANCID)

-Over The Top (THE BRONX)

-Rock`n Roll (LAGWAGON)

-The Chase Is Better Than The Catch (FEAR)

-Bomber (GBH)

-Stay Clean (MURPHY`S LAW)

-Love Me Like A Raptile (SLAUGHTERHOUSE)

-The Hammer (THE CASUALTIES)

-Born To Raise Hell (ANTI-NOWHERE LEAGUE)

-Voices In The Sky (LOVE CANAL)

-Overkill (SOLDIERS OF DESTRUCTION)

-Iron Fist (WISDOM IN CHAINS)

-Neat Neat Neat (MOTÖRHEAD & THE DAMNED)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

31.10.2025

Laufzeit

45:39 Minuten

Label

BMG/Universal

Die Melodie muss stimmen!