NOFX – DOUBLE ALBUM

Artist

NOFX

Albumtitel

Double Album

Genre

Punrock

Die Anspielung mit dem Titel „Double Album“ bezieht sich auf die Veröffentlichung des letzten Albums Anfang 2021 (klick!), ansonsten handelt es sich um eine „normale“ NOFX Scheibe. Frontmann Fat Mike erklärte dazu, dass alle Songs im gleichen Zeitraum entwickelt wurden, man aber diese aber eben als „Doppel Album mit getrennten Veröffentlichungsdaten auf den Markt wirft. NOFX haben in so ziemlich allen Belangen schon immer ihr eigenes Ding gemacht.

Kommen wir gleich zur Musik, denn diese ist auf „Double Album“ wesentlich eingängiger wie auf „Single Album“. Diese gewisse Leichtigkeit gepaart mit den bissig-ironisch aber auch geistreichen Texten war schon immer der größte Pluspunkt von NOFX. Stücke wie „Fuck Day 6“, „My Favorite Enemy“ oder auch „Is It Too Soon If Time Is Relative“. Fat Mikes Aussage nach waren diese zehn Tracks eben nicht gut genug um auf „Single Album“ zu landen. So ganz zu glauben ist das bei der Qualität der Lieder nicht, viel mehr vermute ich eher das die stilistische Ausrichtung ein Argument war. Denn auf „Double Album“ trumpft der Spaßfaktor viel größer auf wie noch auf dem Vorgänger.

Und so läuft das Album auch sehr unterhaltsam durch, einen echten Hit sucht man aber vergeblich. Aber war das jemals die Intention der Punkrock Legenden? Ich glaube eher nicht, die 10 Songs auf „Double Album“ bleiben auf einem konstant hohen Niveau und können vorzüglich unterhalten.

Infos

Release

02.12.2022

Laufzeit

28:14 Minuten

Label

Fat Wreck Chords

Homepage

Fazit
Ein ganz starkes Stück Punkrock von NOFX!
13
von 15
Hervorragend
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!