SKINDRED: Sommer-Reggae-Hymne „L.O.V.E (Smile Please)“ veröffentlicht

Mit ihrer brandneuen Single „L.O.V.E (Smile Please)“, die sich ganz auf ihre Ragga-Reggae-Sunshine-Wurzeln besinnt, starten SKINDRED in den Sommer – ein Stück positiver Lebensfreude, die deine Beine in Bewegung bringt und dein Gesicht mit  einem breiten Lächeln strahlen lässt!

„L.O.V.E (Smile Please)“ ist ein Pop-Rock-Kracher mit einem tanzbaren Beat, Bläsern, einem Mitsing-Refrain und den karibischen Vibes von Frontmann Benji Webbe. „L.O.V.E (Smile Please)“ ist der PERFEKTE Soundtrack für Party-Liebhaber, Festival-Besucher, Fitness-Studio-Hasen, Strand-Bummler, Baum-Umarmer und alle anderen Wohlfühl-Menschen, die überall auf der Welt feiern.

Das Video – unter der Regie von Steve Clarke – ist eine lebhafte, mit Puppen gefülltes Spektakel mit grellen Farben und Cartoon-Vibes, die für die Vielfalt und Inklusivität eintritt, die JEDEN als willkommen und Teil des SKINDRED-Stammes sieht.

Der Song „L.O.V.E (Smile Please)“, der vom kommenden Album Smile stammt, wurde im letzten Sommer beim Download Festival 2022 auf der Hauptbühne erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dort verwandelten 60.000 begeisterte Fans das Metal-Festival in Donington in einen großen, fröhlichen Dancefloor .„Was für eine Möglichkeit für uns, dieses Lied zum ersten Mal der Welt zugänglich zu machen.“ strahlt Benji, „Auf einer großen Bühne, vor einem Feld voller Wahnsinniger, tun wir das, was wir tun.“

Und was SKINDRED in den letzten 25 Jahren gemacht haben, ist Musik zu machen wie niemand sonst. Die vierköpfige Band, die von Gitarrist Mikey Demus, Bassist Daniel Pugsley und Schlagzeuger Arya Goggin komplettiert wird, kanalisiert eine riesige Bandbreite an Stilen, von Reggae bis Metal, von Rock bis Pop, von Dub bis Elektro, und hat mit Smile die bisher bewusstseinserweiterndste und stärkste Sammlung von Songs geschaffen, die die Stereoanlagen auf der ganzen Welt zum Schmelzen bringen soll.

Für die Aufnahmen inmitten der Pandemie arbeiteten SKINDRED mit dem Produzenten Julian Emery zusammen, der bei seiner Arbeit mit Nothing But Thieves sein Gespür für Dynamik und Melodien bewiesen hat. „Es musste ein britischer Produzent sein, weil wir eine britische Band sind“, erklärt Arya und denkt dabei an die logistischen Probleme, die eine Reise in die USA mit sich bringt, oder an die möglichen Herausforderungen, die ein amerikanischer Produzent im Zeitalter von COVID-19 mit sich bringt, wenn er nach Großbritannien kommt. „Außerdem wollten wir jemanden mit Songwriting-Fähigkeiten, der sich in unseren melodischen Sound einfügt und der nicht nur ein Ohr für die Melodien hat, sondern auch Vorschläge einbringen kann. Julian verfügt über all diese Fähigkeiten.“

Tracklist:
01 – Set Fazers
02 – Boom
03 – Life That’s Free
04 – This Appointed Love
05 – State Of The Union
06 – Unstoppable
07 – Mama
08 – lack Stars
09 – L.O.V.E (Smile Please)
10 – Our Religion
11 – Addicted
12 – If I Could

Die bisher veröffentlichten Songs von Smile – ‚Gimme That Boom‘, ‚Set Fazers‘ und ‚If I Could‘, zusammen mit der brandneuen Single und dem Semi-Titeltrack ‚L.O.V.E (Smile Please)‘ – demonstrieren die Bandbreite, das Spektrum und den Spaß, den die Songs auf dem Album haben. Dennoch ist es aber auch ein Album, das sich mit großen Themen beschäftigt.

In „Addicted“ zum Beispiel geht es darum, dass wir alle gemeinsam Zwänge teilen, „ob das nun das Fitnessstudio oder die Crackpfeife ist“, sagt Benji. Und in „Our Religion“ reflektieren SKINDRED darüber, wie sie die Höhen und Tiefen einer der aufregendsten und einzigartigsten Acts Großbritanniens durchlaufen haben, die Geschichte von vier Männern, die es von Kneipenauftritten geschafft haben zu den weltgrößten Festival-Crowds.

„Wir machen das rund um die Uhr und nicht, um ein paar Pfund auf die Bank zu bringen“, sagt Benji. „‚Unsere Religion‘ legt den Grundstein für das, was wir als SKINDRED tun; Das ist unser Fundament. Es ist auch unsere Geschichte darüber, wie lange wir das schon tun und wie hart es über die Jahre war, als uns auf dem Weg dorthin, wo wir jetzt sind, Türen vor der Nase zugeschlagen wurden. Wenn ich diesen Titel höre, denke ich als Erstes daran, wie ich Anfang der 2000er Jahre in Aryas Van saß, 50 Pfund bezahlt bekam und darauf warten musste, dass der Veranstalter zum Geldautomaten ging, um es zu holen. Und wir sind auch heute noch hier und tun, was wir tun, weil wir es lieben.“

Thematisch wird „Our Religion“ durch einen weiteren Schlüsseltrack des Albums, „Unstoppable“, ergänzt. Während der erste Track die Essenz dessen, was SKINDRED ausmacht, und die gegenseitige Verehrung, die sie mit ihren Fans teilen, auf den Punkt bringt, zeugt der zweite Track, ein groovender Moloch, von der anhaltenden Kraft einer Band, die jedes Mal eine gute Zeit liefert. „Wir machen weiter und machen weiter“ sagt Benji, ein Mann, dem es nicht fremd ist, unaufhaltsam zu sein, da er eine Blutvergiftung und einen Kehlkopfdurchbruch überlebt hat.

Für ihn und für SKINDRED geht es um Durchhaltevermögen und um das Vermächtnis „Im Leben geht es darum, zu hören, dass unsere Musik Menschen ermutigt und sie durch dunkle Zeiten begleitet hat.“ Aber selbst wenn wir fertig sind und weg sind, werden die Leute diese Musik immer noch hören. Dieser Gedanke bringt mich zum Lächeln.“