FALCON TRAILS: Veröffentlichen mit „Last Hearts Of Fire“ die erste Vorabsingle vom kommenden Studioalbum

FALCON TRAILS veröffentlichen mit „Last Hearts Of Fire“ die erste Vorabsingle ihres kommenden Studioalbums „Coming Home“ welches am 19.07. bei Metalville Records (Rough Trade) erscheinen wird.

„Last Hearts Of Fire“ handelt von den Menschen, die nun jetzt älter werden, so wie die letzten Hippies, aber auch eine ganze Generation, die die gleiche Einstellung hatte. Als die Dinge ganz anders waren, als für die Kinder heute. Es ist auch ein Song, der erzählt, wie es war, als man das erste Mal im Leben Rock Musik gehört hat. Der besondere Moment, den man so kein zweites Mal erleben wird.

Die dreiköpfige Vintage Classic Rock Band FALCON TRAILS, besteht aus dem finnischen Komponisten und Texter Mika Grönholm, dem britischen Sänger Lee Small sowie dem finnischen Schlagzeuger und Percussionisten Tom Rask.

Ihre Musik geht mit ihrem ausgeprägten Vintage-Rock-, Soul- und Funk-Stil weit zurück in die siebziger Jahre. Lee und Mika teilen die gleichen Einflüsse aus der Musik und von den unterschiedlichsten Bands dieser Zeit, was die Grundlage für die Songs von FALCON TRAILS bildet.

Mika sagt dazu: “Es war die Musik, die wir zum ersten Mal als Kinder hörten und die für immer in unseren Herzen und Köpfen blieb. Wir hörten und sahen, wie diese großen Bands unserer Generation ihren Stempel aufdrückten, und auf unsere eigene Weise respektieren wir diesen Geist mit unserer Musik. Wir ziehen unseren Hut vor diesen großen Acts wie Led Zeppelin, Jimi Hendrix, The Who, Pink Floyd und vielen anderen.“

Sämtliche Songs von „Coming Home“ wurde in den Jahren 2018 und 2019 geschrieben und aufgenommen und im Jahr 2024 fertiggestellt, jedoch bis heute noch nie veröffentlicht.

Mika und Lee sind keine Fremden in der Musikindustrie. Beide haben bereits eigene Alben aufgenommen und waren an vielen verschiedenen Musikprojekten beteiligt, was nicht zuletzt ihr natürliches musikalisches Verständnis untermauert.

Mika ergänzt: „Als wir die Tracks für das Album schrieben, machte ich die groben Gesangsleitmelodien. Dann schickte ich diese an Lee, und er änderte diese so damit sie zu ihm und seinem sehr gefühlvollen Gesangsstil passten. Lee hebt die Songs an und bringt sie so dorthin, wo ich sie haben wollte. Wir haben beide einen sehr ähnlichen Stil und eine ähnliche Denkweise, was den kreativen Prozess sehr angenehm und einfach macht.“

Tracklist „Comin Home“:

01. Fastlane
02. Feel
03. The Way We Want
04. Soul Satisfaction
05. Devotion
06. Caught
07. Winter’s Blues
08. Last Hearts Of Fire
09. Safe In My Arms
10. Stars
11. Coming Home
12. Sapphire Sky