Es war das insgesamt fünfte Studioalbum der 1989 in Schweden gegründete Prog-Melodic-Death-Metal-Band EDGE OF SANITY: „Crimson“. Es ist das erstes Konzeptalbum der Mannen um Mastermind Dan Swanö, es erschien 1996 und enthält einen einzigen 40-minütigen Track, was es in dieser Form vor 1996 noch nie gegeben hatte.
„Crimson“ ist ein fließendes, 40-minütiges Epos ohne wirkliche Unterbrechung, stechende Death-Metal-Riffs wechseln sich immer wieder mit melodischen Passagen, Growls, cleanem Gesang und akustischen Zwischenstücken ab. Textlich erzählt das Stück eine Science-Fiction-Geschichte einer Welt, in der Menschen keine Kinder mehr bekommen können. Trotz der Länge des Songs wird dieser nie langweilig, die Dynamik & musikalische Leistung hält den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute gefangen, es ist ein zeitloses Meisterwerk, ein visionäres Album, welches sowohl mit Härte, Melodie aber auch mit teils bedrückender Atmosphäre aufwartet. Der Hörer sollte sich Zeit nehmen, denn für „ich höre den Song mal so nebenbei“ ist dieser gänzlich ungeeignet.
Der Re-Release 2025 enthält den Song in acht Snipes zum einen in einer Remaster 2025er Version, zum anderen als Remix 2025er Version.