IDLE HEIRS präsentieren Single und Musikvideo zu „Dead Ringer“ Die Gruppe mit Sean Ingram von Coalesce und Produzent Josh Barber veröffentlicht am 11. April ihr Debüt „Life Is Violence“ über Relapse Records.
Mit „Life Is Violence“ haben IDLE HEIRS ein Post Metal Album geschaffen, dessen trauriger Sound eine gewisse Verletzlichkeit einfängt. Sänger Sean Ingram, der die Idee vertritt, dass Kunst ein wirksames Mittel zur Verarbeitung von Erlebnissen sein kann, kanalisierte ein komplexes Netz aus Trauer und existenziellen Gedanken in seine Texte.
„Life Is Violence“ Tracklist:
01. Loose Tooth
02. Rare Bird
03. Jaded Mountain
04. Lemonade Stands
05. Dim Shepherd
06. Pillow Talk
07. Dead Ringer
08. Momma
Die neueste Single des Albums, „Dead Ringer“, zeigt diese Komplexität; sie ist tiefgründig und ergreifend und von einem Performance-Video begleitet. Ingram erzählt: „Als ich in einer emotionalen Sackgasse gelandet bin und mir eingestehen musste, dass alles, was ich aufgebaut habe, ein Verlust war, hat es mir geholfen, meine Trauer zu überwinden. Über mich selbst hinauszukommen. Ich habe beschlossen, hier einen Schritt zurückzutreten und mich darauf vorzubereiten, dass „Dead Ringer“ das Letzte sein wird, was ich schreibe. Ich wollte, dass es für die Menschen in meinem Leben, die mir am nächsten stehen, zählt, damit es ihnen nach meinem Tod als sicherer Ort dient, an den sie sich erinnern können, was ich vielleicht zu geben habe. Es ist mein Liebesbrief an das Leben und wie zerbrechlich es ist, wenn wir bereit sind, es so leichtfertig aufzugeben.“