THUNDER – LIVE (Re-Release)

Artist

Thunder

Albumtitel

Live

Genre

Hard Rock

Die britische Hard Rock-Band THUNDER gehören zwar längst zu den Großen ihrer Zunft, trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Gruppe um Shouter Danny Bowes und Gitarrist Luke Morley nie der Erfolg beschieden wurde, den sie sich eigentlich über die Jahre verdient gehabt hätten. Einerlei, das Quintett gehört jedenfalls zu meinen All Time-Faves, weil mir erstens diese unverkennbare Reibeisen-Stimme des agilen Frontmanns gut gefällt und diese Mischung aus kraftvollen Rocksongs mit bluesiger Note und gefühlvollen Balladen einfach unwiderstehlich im Ohr bleiben.

THUNDER gründeten sich Ende der Achtziger in einer Zeit, als die CD das bevorzugte Medium war. In den letzten zwei Jahren erschienen deshalb unregelmäßig die ersten Scheiben wieder auf Vinyl, teilweise sogar farbig. Diese Reihe wird jetzt mit „Live“ fortgeführt, das ursprünglich1998 als Doppel-CD rauskam. Das Konzert wurde in London mitgeschnitten und beinhaltet Songs der Alben „Back Street Symphony“ (1990), „Laughing On Judgement Day“ (1992), „Behind Closed Doors“ (1995) sowie „The Thrill Of It All“ (1997). Außerdem gibt die Band noch ein paar Cover-Songs wie Sinatras „New York, New York“ im THUNDER-Style zum Besten. Der Gig geriet zu einem wahren Triumph, es konnte der sogenannte Heimvorteil also optimal genutzt werden. Diese Energie ist heute immer noch zu spüren, kein Wunder, denn die ersten vier Alben legten mit vielen Hits wie „Higher Ground“ oder „Love Walked In“ den Grundstein für eine große Karriere, die allerdings immer wieder von kleineren Rückschlägen durchzogen war. Aber seit 2015 und dem Album „Wonder Days“ läuft es wieder zufriedenstellend und das bisher letzte Studioalbum „Dopamine“ (2022) schaffte es auch bei uns in die Top Ten der Album-Charts.

Diese Wiederveröffentlichung besticht nicht nur durch eine hervorragende Klangqualität, die das Live-Feeling und die Stimmung während des Konzerts optimal auf die heimische Anlage transferiert, sondern auch durch eine dritte CD mit Bonus-Material wie den Studio-Versionen von „The Only One“ und „Too Bad“ oder einer Acoustic-Version von „This Forgotten Town“! Hier jedenfalls wie immer an dieser Stelle bei Live-Alben die umfangreiche Setlist von „Live“, die wie angedeutet auch als opulentes Dreifach-Vinyl in den Regalen stehen wird:

-Welcome To The Party

-Higher Ground

-Don`t Wait Up

-Low Life In High Places

-Gimme Some Lovin`

-Empty City

-Until My Dying Day

-A Better Man

-Does It Feel Like Love?

-Dance To The Music

-She`s So Fine

-Backstreet Symphony

-An Englishman On Holiday

-I`ll Be Waiting

-Laughing On Judgement Day

-Like A Satellite

-Moth To The Flame

-Living For Today

-The Only One

-Love Walked In

-River Of Pain (siehe Video)

-Dirty Love

-New York, New York

-Pilot Of My Dreams

-Everybody Wants Her

-Lazy Sunday Afternoon

-Stand Up

 

-The Only One (Studio Album Version)

-Too Bad (Studio Album Version)

-Something About You (The Nomis Sessions)

-This Forgotten Town (Acoustic Version)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

16.01.2026

Laufzeit

66:41 + 58:31 + 37:59 Minuten

Label

earMusic/Edel

Internet

Homepage

Die Melodie muss stimmen!
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.